Christian Kruse: Regelmäßiges oder asynchrones Polling?

Beitrag lesen

Hallo Martin,

okay, was immer es ist, aber gibt es wirklich keine Möglichkeit, das abzustellen? Es nervt tierisch.

seufz ich habe gerade eine Martinifizierung eingebaut: „Mit JavaScript über neue Beiträge informieren,“ erster Punkt in den Benachrichtigungs-Einstellungen.

Dazu kommt, dass speziell Opera 12.16 jedesmal, wenn diese Abfrage stattfindet, ein Stückchen hochscrollt, falls die Scrollposition ganz am unteren Seitenrand ist. Der "Sprung" ist ungefähr die Höhe der Fußzeile, hat aber vermutlich damit nichts zu tun.

Das passiert überigens nicht nur bei der Thread-Liste; auch beim Verfassen eines neuen Beitrags scrollt der Fensterinhalt um gerade dieses Stückchen hoch, sobald das Javascript anspringt, das den Text nach passenden Tags absucht. Ich bin mir sicher, dass das ein browserspezifisches Problem ist, denn mit anderen Browsern habe ich das bisher noch nicht erlebt. Aber ich komme ihm nicht auf die Schliche.

Das wird ein Rendering-Bug sein: ich füge die Alerts relativ weit oben ein. Da sie position:fixed sind, sollte das keinen Unterschied machen, aber da kommt dann der Opera-Bug zum tragen.

Benutz halt nen richtigen Browser! 😂

LG,
CK