Melvin Cowznofski: 3 Bedienfragen zum neuen Forum

Beitrag lesen

Hallo Andreas,

danke für Deine Antworten! Ich kann mich mit diesem neuen Forum einfach nicht anfreunden und bei jeder Benutzung wird es mir noch unsympathsicher. =(

ja. Aber: Browser bieten normalerweise Autocomplete an.

Das nutzt mir wenig bei PCs, an denen ich davor noch nie das Forum aufgerufen habe. Und diese Situation trifft bei mir relativ häufig ein. Also ist die Zeit, wo ich mit 2 mal 4 Tasten für Benutzername und Passwort ruck zuck im Forum war, vorbei. =(

2.) Sehe ich das richtig, dass ich einzelne Threads nur zuklappen kann, wenn ich über "SELFHTML Forum" zu den Beiträgen gehe, nicht aber über "Meta-Forum" oder nein.

Da hast Du Recht. Ich habe jetzt erst gesehen, dass der Button zum Einklappen ganz rechts über dem Beitrag steht. Wenn also irgendwo auf der Seite ein Thread schon so breit its, dass eine horizontale Scrolleiste nötig ist, dann verschwindet somit bei jedem Beitrag die Möglichkeit zum Einklappen nach rechts außerhalb des Bildschirms. Diesen Scrollbalken habe ich jetzt erst entdeckt.

Super, der nächste Punkt, dieses neue Forum nicht zu mögen. Wenn ich die Seite jetzt von oben nach untern durchschaue und dabei einzelne Threads ausbleneden möchte, dann darf ich immer mit der Scrolleiste hin und herfahren, damit ich einmal zu dem Button zum Einklappen komme und danach wieder die Threadüberschriften vom ersten Zeichen an lesen kann. Anwenderunfreundlicher geht es wohl nicht mehr.

3.) Sehe ich das richtig, dass ich nicht mehr selbst entscheiden darf, wie viele Abstandszeilen ich zwischen 2 Absätze in einem Beitrag setze? Weil egal, ob ich beim Verfassen 2 oder 3 Zeilen versuche, in der Vorschau ist jedes Mal 1 Zeile Abstand zwischen 2 Absätzen. Sieht so aus - bedanke Dich bei Markdown/Kramdown (Link zur Syntaxbeschreibung ist oberhalb der Eingabebox)

Ich sehe ja ein, dass 15 Leerzeilen in einem Beitrag nicht erwünscht sind, aber zumindest 2 sollten möglich sein. Das bräuchte ich manchmal innerhalb eines Beitrags für ein besseres und verständlicheres Layout meiner Gedanken. Und dass der Abstand zwischen letztem Absatz und dem "Mit lieben Grüßen" auch nur 1 und nicht 2 Zeilen, wie es sich gehören würde, ist, bereitet mir körperliche Schmerzen.

Ich war ja wirklich aufgeschlossen egenüber einem neuen Forum aber mit jeder Benutzung regt es mich mehr auf. Also wozu wir das gebraucht haben, wird mir ein ewiges Rätsel bleiben. Schade, dass hier nicht der Grundsatz "Never change a winning team." gegolten hat.

Aber egal, ich bin hier der Unwichtigste...

Mit lieben Grüßen

Melvin Cowznofski

--
Melvin Cowznofski What – me worry?