Camping_RIDER: Code-Beispiele im Wiki

Beitrag lesen

Aloha ;)

Ohne den genauen Code von @Felix Riesterer zu kennen

schade, er ist doch frei zugänglich... und ab 310 steht der Code, der die Editoren erstellt.

Ich weiß! Mir fehlen aber Zeit und Muße mich einzulesen, tut mir leid :/

Du gehst von einem anderen Konzept aus. Daher passt Deine Prognose leider nicht. Das Overlay wird nur einmal erzeugt [...], und auch nur dann, wenn ein Klick ausgelöst wird.

Eben darum ging es doch. Statt das Overlay einmal bei Klick zu laden, so der Vorschlag von @Matthias Apsel, könnte man das bzw. dann wahrscheinlich eher die Overlays schon beim Laden der Seite fertig machen und dann bei Klick auf den Link nur noch sichtbar schalten.

Oder warum wollen wir künstlich Bandbreite beim Besucher verbrauchen, nur damit ein kleines visuelles Problem vielleicht(!) damit gelöst wird?

Naja, von welchem Umfang an Bandbreitenverbrauch sprechen wir? Die Beispiele sind ja grundsätzlich als Minimalbeispiel gehalten, d.h. wir sprechen von einigen hundert KB, wenns hoch kommt. Wenn dann noch Browsercaching dazu kommt (die Beispiele sind ja quasi statisch) sollte das tatsächlich vernachlässigbar sein. Außerdem ist es schon eine berechtigte Sichtweise, dass das Beispiel ein integraler Bestandteil des Artikels ist, und somit auch mitgeladen gehört - nichts anderes als diese Sichtweise ist ja der Grund, sich dafür auszusprechen, dass die Livebeispiele direkt eingebunden werden sollten statt (wie bisher mit "ansehen") auf einer extra Seite liegen.

Außerdem sprechen wir ja, so wie ich die Schilderungen verstanden habe, eben nicht von einem "kleinen visuellen Problem", sondern eher von einem Problem, das, wenn man nicht weiß, wie man es beheben soll, die Benutzbarkeit stark einschränkt. Klar ist es vielleicht ein Randgruppenproblem, trotzdem ist diese Bezeichnung etwas zu optimistisch an der Stelle.

Ich sehe natürlich ein, dass so ein Paradigmenwechsel von "ein Overlay bei Klick" zu "alle Overlays onload" in der Implementierung teuer sein kann und habe vollstes Verständnis dafür, wenn du vor dieser (potenziell weitreichenden) Änderung zurückschreckst, zumal der Erfolg nicht direkt garantiert ist.

Ich kann auch nicht garantieren, dass das die einfachste/billigste Lösung des Problems ist (wahrscheinlich nicht), aber ich denke schon, dass das funktionieren könnte, wenn alle Stricke reißen.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[