Orlok: Schnittstellen

Beitrag lesen

Hallo dedlfix

Die Frage ist nicht nur, ob das formal technisch korrekt abgebildet werden soll beziehungsweise muss (was ja nicht in allen Punkten wegen der unterschiedlichen Implementierungen klappt) […]

Nur kurz dazu: Wie schon mehrfach gesagt ist es zwar richtig, dass sich die Implementierungen im Detail unterscheiden, aber auch wenn eine bestimmte Eigenschaft beispiels- und sinnloserweise im IE direkt Document.prototype zugeschlagen wird, obwohl dies eigentlich eine HTML-Erweiterung ist, heißt das ja nicht, dass dieser Browser HTMLDocument grundsätzlich nicht implementiert hätte. Dieses Argument ist in meinen Augen nur von geringem Gewicht, da es erstens kein Problem ist, welches exklusiv in Bezug auf JavaScript besteht, und da zweitens auch nur vergleichsweise wenige APIs oder Teile davon betroffen sind und im Wiki ja auch genug Raum ist, entsprechend auf die Unterschiede hinzuweisen.

[…] sondern vor allem auch, wie es der Leser erwartet, sonst hagelt es wieder Beschwerden, dass man da nichts finde.

Ich würde meinen, der Leser erwartet im Wiki vor allem „formal und technisch korrekte“ Beschreibungen der behandelten Materie. Sicher, aus der Sicht eines kompletten Anfängers macht es keinen Unterschied, woher die Objekte kommen mit denen er arbeiten kann. Aber es sollte ja nicht das Ziel des Wikis sein, ihn in seinem Unwissen auch noch zu bestätigen, indem die tatsächlichen technischen Hintergründe bewusst verschleiert beziehungsweise verwischt werden.

Da, wo der gemeine Leser keine Trennung vornehmen würde, weil man das üblicherweise einfach zusammen verwendet, ohne sich groß einen Kopf um die Zugehörigkeiten zu machen, kann man das ruhig auch so darstellen, finde ich. Das kann dann im Text näher erklärt werden.

Jetzt mal nur bezogen auf die Abgrenzung von DOM und HTML stimme ich dir da absolut zu. Dies war für mich auch einer der Hauptgründe, weshalb ich mich in meinem Posting dafür ausgesprochen hatte, bei den Schnittstellen keine separate Rubrik für HTML-APIs einzurichten, sondern die entsprechenden Informationen im Zuge der Erläuterungen zum Document Object Model einzugliedern. Allerdings würde ich es dann halt gerne sehen, wenn in diesen Artikeln zum DOM dann auf die Unterschiede eingegangen wird. Also, um im Beispiel zu bleiben, dass etwa im Artikel zur Schnittstelle Document entsprechend auf HTMLDocument hingewiesen wird, und bei der Auflistung der Eigenschaften und Methoden auf dieser Seite dann ein extra Absatz und eine Überschrift eingefügt wird, so dass dem Leser die Information zumindest nicht vorenthalten wird und er verstehen kann, dass hier formal betrachtet abstrahiert werden müsste.

Oder gibt es gewichtige Gründe, das unbedingt zu trennen, weil es sonst für das allgemeine Verständnis ungünstig ist, oder ähnliches?

Wenn es beispielsweise um die Trennung von ECMAScript und APIs geht, würde ich sagen: Auf jeden Fall! Für mich sind das zwei vollkommen verschiedene Paar Schuhe, und ich kann mir umgekehrt nur sehr schwer vorstellen, welchen Vorteil es für das Verständnis haben sollte, hier nicht zu trennen. ;-)

Gruß,

Orlok

--
„Das Wesentliche einer Kerze ist nicht das Wachs, das seine Spuren hinterlässt, sondern das Licht.“ Antoine de Saint-Exupéry