Wow, es ist schwer hier mitzukommen weil ihr soviel Text mit so langen Sätzen produziert. :D Aber eine Anmerkung zur Struktur:
[Linke Spalte]
[Die Artikel lasse ich hier wieder weg.]
Standardobjekte
"Standard" finde ich hier verwirrend, als wären die anderen Objekte nicht standardisiert. Das Wort hat leider viele Bedeutungen. Sollte zumindest irgendwo erklärt werden, was das bedeutet.
Vielleicht "Sprachkern", "Kern-Objekte"?
- Array [JavaScript/Array]
- ArrayBuffer
- Boolean
- DataView
- Date
- Function
- Generator
- Map
- Math
- Number
- Object
- Promise
- Reflect
- RegExp
- String
- Symbol
- TypedArray
Die Liste wird leztlich noch länger werden, wenn man die wirklich alle abbilden will. Vgl https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/JavaScript/Reference/Global_Objects Oder ist das schon absichtlich eine verkürzte Liste? Dann frage ich mich, warum z.B. "Set" fehlt aber "Map" da ist.
[Rechte Spalte]
Schnittstellen
Kein Anfänger-verständlicher Name, aber was besseres fällt mir hier auch nicht ein.
|Ein oder zwei Leerzeilen|
- Window [JavaScript/Window]
- Screen
- Navigator
- History
- Location
Dieser Abschnitt kommt logisch und praktisch VOR dem DOM.
Streng genommen ist Window sogar das Wichtigste und zählt zu den "Standardobjekten". Schließlich nimmt es die Rolle des globalen Objektes ein, das zwar in ECMAScript keinen Namen hat, aber es ist die "Wurzel" vom ganzen Rest.
Deshalb stand es in der alten (hierarchischen) "Objektreferenz" von Selfhtml auch ganz am Anfang.
Auch sehe ich ... eigentlich keine Notwendigkeit, die jeweiligen Gruppierungen mit extra Überschriften zu versehen. Ich denke, ein oder zwei Leerzeilen sollten hier vollkommen genügen.
Ich finde Überschriften durchaus hilfreich.
Die Aufteilung in Kern, Browser und DOM trägt zum Verständnis bei. Der Rest sind feine Unterschiede bei denen eine Gruppierung / Unterteilung weniger wichtig ist.