Jnnbo: Verschiebeantrag

Beitrag lesen

Hallo Christian,

ruhig bleiben.

ich bin noch ganz ruhig :)

Es ist ggfls für andere interessant, die vor dem gleichen Problem stehen wie du und über eine Suche auf das Posting kommen. In der Community-Welt nennen wir das „etwas zurück geben.“

Für andere mag das bestimmt sehr interessant sein, warum muss sich dann TS mit so einem (in meinen Augen) dummen Kommentar unter meiner Frage melden, die überhaupt nichts mit dem vorherigen Thema zu tun hat? Ihm passt es einfach nicht, dass ich auf seine „Hilfe?“ nicht reagiert habe oder die Antwort nicht für gut befunden habe. Aber ich kann mich nicht zu Sachen äußern wo ich absolut 0 Ahnung habe und das hätte er bereits beim zweiten Posting herauslesen können.

Warum hat er z.B. nicht im eigentlichen Beitrag einfach nochmals nachgefragt was jetzt aus seiner Antwort geworden ist? Hier im Forum wird man darüber informiert. Außerdem hätte er einfach den Titel ändern können, so wäre es jedem aufgefallen. Aber nein, er muss ja lieber für Stress sorgen.

Beide Lösungsansätze haben Vor- und Nachteile, aber beide Lösungsansätze sind valide und nicht übermässig kompliziert. Dedlfix Vorschlag birgt den Nachteil, dass es redundante Daten gibt und ggfls die beiden Spalten out-of-sync sind. Und bei einer Änderung des Algorithmus musst du die Daten neu generieren. Dafür kann sie einen Index nutzen.

TS Vorschlag hat den Nachteil, dass sie keinen Index nutzen kann (leider kann MySQL keine Indizes über Expressions), aber dafür den unbestechlichen Vorteil, dass die Daten und der Algorithmus unabhängig voneinander sind. Und es kann nichts out-of-sync geraten.

Welchen der beiden du wählen möchtest, musst du selbst wissen, aber die Komplexität ist eher bei TS Vorschlag geringer (denn da musst du nicht darauf achten, dass die Spalten äquivalente Werte enthalten).

Gut du siehst es aus deiner Sicht, du machst dieses bestimmt Hauptberuflich oder kennst dich sehr gut damit aus. Ich mache es um mir die Arbeit etwas zu erleichtern und dass ich meine Daten nicht quer durch die ganze Festplatte fliegen habe.

Ich persönlich finde die Lösung von TS um einiges komplizierter bzw. ich wüsste ja nicht einmal wie ich seinen Code anwenden soll. Er schreibt es wäre eine MYSQL Funktion, also kann ich diese wohl nicht einfach so in PHP aufrufen? Du siehst schon es entstehen dadurch wieder Fragen über Fragen. Also nehme ich einfach die einfachere Variante, wenn ich auch doppelte Daten habe. Was ist so schlimm daran, doppelte Daten zu haben? Ich finde nichts. Wenn ich 3 Briefe an die gleiche Person schreibe, habe ich auch drei gleiche Absender und Empfänger im jeweiligen Dokument t stehen, obwohl es jeweils an den gleiche geht.