Jörg Reinholz: wiki: PHP/Anwendung und Praxis/Loginsystem

Beitrag lesen

Moin!

hab's Sonntag leider nicht mehr geschafft. Ich hab jetzt mal wieder nen alten Rechner reaktiviert und das in folgenden Varianten getestet:

Vielen Dank!

Xampp:

• Version 1.7.7 (PHP 5.3.8) [vermutlich Standard-Konfiguration]
  • Version 5.5.24 (PHP 5.5.24) [Standard-Konfiguration]

Hier ein paar Anmerkungen, die Dir (hoffentlich ein bisschen) weiterhelfen (alles hier nicht aufgezählte funktioniert):

Möglicher Grund: Das Formular wird an /selfhtml_login/%5Cselfhtml_login/login.php bzw. /selfhtml_login/\selfhtml_login/login.php gesendet.

Muhaha. Das sieht nach "kompliziert" aus und erfüllt meine schwärzesten Befürchtungen hinsichtlich XAMPP auf Windows - weil da irgendwoher ein Backslash kommt. Da werde ich wohl doch selbst XAMPP installieren müssen.

** Zeichenkodierung **

In allen Browsern ist die Zeichenkodierung im Admin-Bereich kaputt.

Offenbar verwendet XAMPP WINDOWS-1252 oder ISO8859-15 (oder sowas) als Default-Charset.

• Gefixt, charset=utf8 wird jetzt gesendet, kommt ins Build.

** PHP Notice **

Beim Aufruf von /selfhtml_login/tests/pics_verwalter/ erscheint die Meldung: Notice: Undefined index: REQUEST_SCHEME in \selfhtml_login\sendFile.php on line 7.

• Gefixt, kommt ins Build.

** Passwörter **

Beim Ändern des Passworts erscheinen die Meldungen Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und Buchstaben, Ziffern sowie Sonderzeichen enthalten, es darf nicht mit einem Leerzeichen beginnen oder enden. bzw. Das Passwort genügt den Anforderungen nicht!. Scheinbar müssen Groß- und Kleinbuchstaben sowie Zahlen und "Sonderzeichen" verwendet werden.

• Gefixt: Text wie folgt in der Konfiguration angepasst, kommt ins Build.
define ( 'PASSWORD_PATTERN_DESCR','Das Passwort muss mindestens ' . MIN_PASSWORD_LENGTH . ' Zeichen lang sein, muss kleine und große Buchstaben, Ziffern sowie Sonderzeichen (oder Umlaute) enthalten, es darf nicht mit einem Leerzeichen beginnen oder enden.' );

** Info **

Der Benutzer "denni" ist - entgegen des Startseiten-Texts - nicht gesperrt.

• Ich werde beim nächsten Build besser darauf achten, dass der "Normzustand" eingehalten wird.

Nochmal: Danke!

Jörg Reinholz