Lukas.: Ich blick hier nix mehr!

Beitrag lesen

...ist wieder genau dasselbe Postgewurschtel wie im alten Selfforum. Für mich nicht lesbar, nicht erkennbar, was wann wozu neu geschrieben wurde usw.

Threads ab ca.10-12 Posts sind sowas von unübersichtlich, daß ich innerlich komplett abschalte. Insbesondere wenn ich den Aufbau nicht habe mitverfolgen können (weil z.b. unterwegs) habe ich nicht den geringsten Bock, mich da durchzuklicken. Sowas machen normalerweise Seiten, die viele Klicks (wegen Werbeeinblendungen) generieren wollen. Das ist unseriös!

Aber auch Threads, bei denen ich aktiv mitschreibe, sind teilweise jetzt schon so ein Postsalat, daß mir die Lust fehlt, mich da immer und immer wieder reinzuarbeiten. Da lobe ich mir jedes Forum, das schlicht eine zeitliche Aneinanderreihung der Einzelposts anbietet. Nested Ansicht geht auch.

Aber dieses Postspaghetti tut sich doch keiner an. Gestern fragte mich dedlfix, ob ich (als quasi Außensteheder) Ideen hätte, wie das Selfforum für Gäste attraktiver sein würde.

Ich bin ganz ehrlich, es fällt mir nicht so viel ein. Aber mir fällt etwas dazu ein, wie man ein Forum unattraktiver machen kann. Ich bin sicher, daß ich die Umstellung auf das neue System nicht gemacht hätte, bevor nicht wenigstens die Funktionalität des Vorgängers 1:1 vorhanden gewesen wäre. Diese plötzliche Umstellung (ich erinnere mich noch an ein Post von ein paar Tagen (im "alten Forum) als es hieß, daß "auf kurz oder lang" umgestellt werden würde) sieht für mich als Außenstehender etwas nach Aktionismus aus.

Ich für meinen Teil bin jetzt mal 3-4 Wochen weg und hoffe, daß sich das bis dahin alles wieder etwas gelegt hat, die alte Funktionalität wieder erreicht ist und das Forum wieder in erster Linie für technisch-inhaltliche Hard- und Softwarefragen da ist anstelle erstlinig für foreneigene Fragen.

Lukas