Ahoi Tabellenkalk
Hallo,
Sinnig wäre gewesen, die Umstellung optional zu lassen und Features hinzuzufügen, als alte abzuschalten.
Es ist schon mehrfach mitgeteilt worden, dass es sich um eine komplett neugeschriebene Forensoftware handelt. Optionale Umstellungen, Hinzufügungen, Abschaltungen kann man beim Weiterentwickeln, nicht aber beim Neuentwickeln haben.
Jetzt haben wir die Neue Version, jetzt kann weiterentwickelt werden. Ist ein klein wenig Geduld und vielleicht sogar Mitarbeit in Form von Bugs suchen o.ä. zuviel des Guten?
Wozu eine neue Software, wenn die alte praktikabel war? Warum die Übersetzung nach ROR koppeln mit der Umstellung von Featuren? Warum nicht testen? Ich bleibe bei meiner zugegebener Maßen provokanten Beschreibung: "SELFBefriedigung". Bei Linus Torvalds und Änderungen im Kernel wäre "sowas" nicht vorgekommen. Ich weiß, Christian hat ewig viel Zeit investiert. Und sich dann gedacht, och, mach ich mal aus [link:...] ()[]. Och, ändere ich doch mal das Rechtesystem beim Voting. Und die Refreshzeit. Und mach mal zwei Foren statt eines. Und keinen Link mehr, der direkt "zurück zum Forum" führt. Und alles User-CSS und JS sind auch weg, und man muss jetzt erstmal Geduld mitbringen...; und klar, dedlfix hat sicher auch viel mit reingesteckt. Und klar, was ich seiner Zeit in den Basiserhalt an Zeit ins Forum investiert hatte, wurde dann eben schlicht mit Spott und Ignoranz versehen.
Ich bin ja nicht der Einzige, der das hier als enormes Gewurschtel empfindet. Und dem gegenüber der Entwicklerstab, der eben meint, man müsse(!) da eben mal Geduld mitbringen. Hoffe, dass der zentrale Aspekt der "Gemeinnützigkeit" dabei nicht verloren geht.
Wundern tut mich die Blauäugigkeit aber einerseits auch, bei der hier Vielfach behaupteten und auch vorhandene Kompetenz. Aber "Nerd-Denke" beim Programmieren beansprucht eben andere Hirnarreale als "Mitdenken in Bezug auf Nutzerfreundlichkeit". Ich weiß, das ist gemein von mir ...; aber es ist Chartakonform und ja durchaus Usus hier (s. dedlfix Antwort zu mir an anderer Stelle vorhin).
Dank und Gruß,
bob from berlin