frankx: Wiki(pedia)-Syntax - Diskussionseiten - gefühlt: total mess ... ;-) - grauer Kasten - wie?

Beitrag lesen

Ahoi Matthias

da ich aktuell bei Wikipedia auf einer Dikussionsseite versuche, meine nicht immer liebsamen Ansichten kund zu tun, stelle ich fest, dass ich es absolut grauslig finde, da im Quelltext rumzuwurschteln, ohne Syntaxhighlighting oder ähnliches. Man muss dann seinen Krempel in der Vorschau gegenlesen, sich die Fehler merken und zurück ins Ascii-Fenster hüpfen. Einen visuellen Modus (wie bei Worpress, wo man ja zwischen visuell und "Text" switchen kann) gibt es wohl nicht, oder habe ich was übersehen?

Dann habe ich ich in dem zugehörigen Artikel einen grauen Kasten entdeckt (mittlerweile in einer alten Version verschwunden), den ich mir nicht erklären kann, wie es dazu kommt. Denn die Syntax gibt es nicht her. Ich habe vorher und nachher verglichen und keine Ahnung, wie der graue Kasten mit Courier-Text da hinkommt. Kann mir jemand helfen? Würde die Seite ungerne verlinken hier, aus gewissen Gründen.

Im Quelltext sehe ich, dass der graue Kasten durch ein <pre></pre> mit HTML erzeugt wird.

Der Wikiquelltext (bissel anonymisiert) lautet:

ohne grauen Kasten* Bla Bla Bla <ref>{{Internetquelle |url=http://www.example.com |titel=XXX |hrsg=www.sz-online.de |datum=2012-09-11|zugriff=2012-09-11}}</ref>

mit grauem Kasten* Anderes Bla Bla ergänzt (jetzt grau als pre) <ref>{{Internetquelle |url= wie oben |titel= wie oben |hrsg=www.sz-online.de |datum=2012-09-11|zugriff=2012-09-11}}</ref>

Ich habe kein Markup entfernt, beim "Bla ..." - wie geht das? Zauberei?

Dank und Gruß,

bob from berlin