Christian Kruse: Performance-Optimierung

Beitrag lesen

Hallo Martin,

vorweg: ich hatte völlig vergessen minifying zu aktivieren. Das habe ich jetzt nachgeholt, dadurch ist die Dateigrösse auf 500kb runter. Dazu habe ich GZip compression wieder aktiviert, damit bin ich auf ca 150kb runter.

Und wenn's nur die Browser wären, könnte ich auch noch hinnehmen, wenn einer sagt, ich hätte eine total unübliche oder verkorkste Konfiguration. Aber auch wget von der Kommandozeile lädt die Ressource ja nur ganz gemütlich im Schneckentempo, und das auf drei Rechnern hier im Netz etwa gleich. Die Ladezeiten variieren zwischen etwa 30 und manchmal bis über 50s. Übrigens an einem 6Mbit-DSL-Anschluss, wo ich sonst zwischen 300 und 750kB/s erreiche, je nachdem, wie schnell die Gegenseite liefert.

Verwirrend, denn ich bin mir sicher, dass ich mit 900kb auch über längere Zeit ziehen kann (ich hole mir gelegentlich einen Datenbank-Dump, um aktuelle Test-Daten zu haben). Und von anderen habe ich auch keine Beschwerden diesbezüglich gehört, wie gesagt, ich habe extra nachgefragt nach deinem Posting.

Wie gesagt: Wenn du meinst, das Problem läge bei mir, dann gib mir doch bitte Anhaltspunkte, woran es liegen könnte.

Das kann ich nicht. Ich kenne ja deine Umgebung nicht wirklich und anhand deiner Beschreibung stehe ich vor einem ähnlichen Rätsel wie du. Ich kann nur eins sagen:

Es wird gecached

Hat dein Opera vielleicht eine Obergrenze für Cache-Entries und er cached sie deshalb nicht?

LG,
CK