Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,
ich habe das dumpfe Gefühl, es besteht immer noch erheblicher Optimierungsbedarf bei der Forensoftware bzw. deren Web-Schnittstelle.
Mir fällt immer wieder unangenehm auf, dass selbst das Laden der Forenübersicht http://forum.selfhtml.org/ ziemlich lange dauert (andere Seiten natürlich auch). Mein Opera, der in der Fortschrittsanzeige beim Laden sowohl die verstrichene Zeit, als auch die übertragene Datenmenge live mitzählt, kommt für die genannte Übersichtsseite regelmäßig auf über 30, manchmal sogar über 40 Sekunden und rund 1.2MB.
Das beobachte(t)e ich auch schon eine ganze Weile. Auf dem Desktop stört mich das nicht weiter, weil man trotzdem schon anfangen kann, die oberen Threads zu lesen, wenn der Browser noch (bis zu ca. 30") weiterlädt.
Auf dem Tablet hat das aber die unangenehme Nebenerscheinung, das erst der Teil der Seite unter dem Strich geladen wird und wenn man dann schon denkt, man könne einen Betrag auswählen, springt das Bild plötzlich hin und her, weil dann der obere Teil geladen wird/wurde...
Spirituelle Grüße
Euer Robert
robert.r@online.de
Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!