Hallo Robert,
ergänzend zu meinem anderen Beitrag:
Ok, dann nehme ich Tiere. Wobei der Übergang zwischen Schülern und Tieren manchmal fließend sein kann ;-)
was haben ca. 80% der Fragesteller mit Schülern oder Tieren zu tun? Aber gut 95% können sich vorstellen, von einem Baumarkt eine Rechnug zu erhalten über diverse Positionen, bestehend aus ProjektNummer, Warengruppen und Artikeln
Beispiele sollten ja möglichst einfach und verständlich sein, sagtest Du - zurecht - ja auch selbst. Auch wenn man wohl nicht Schüler oder Tiere modelliert, finde ich das trotzdem passend, weil das zumindest jeder kennen sollte. Der Leser muss sich also keine zusätzlichen Gedanken machen, um das Beispiel nachzuvollziehen. Bei einem Baumarkt könnte das meiner Meinung nach anders aussehen.
Wollt Ihr praktische Beispiele geben, oder wissenschaftlich abgehobene fiktive Objektmdellierung betreiben?
Das wissenschaftlich Abgehobene sehe ich hier nicht. Am besten wären wohl verständliche Beispiele, die man später auch - obwohl es nur Beispiele sind - trotzdem nutzen kann. Mir fällt da aber beim besten Willen nichts ein. Sowas wie Tiere halte ich für einfach genug, um es anschaulich zu erklären, dafür wird man es dieser Form wohl nur in seltenen Fällen praktisch nutzen können. Beim Baumarkt könnte man es vielleicht nutzen (wenn man Inhaber eines Baumarkts ist, das dürften aber nur 0.x aller Leute sein ;-)), dafür bringt man aber unnötig Komplexität rein, die für das reine Verständnis des Themas nicht nötig wäre.
Unabhängig davon: Ich lade Dich natürlich herzlich dazu ein, an dem Artikel mitzuwirken.
Gruß, Dennis