marctrix: Wiki in neuem Gewand

Beitrag lesen

Hej Matthias,

Erstmal hätte ich gerne deine Schmerzgrenze, was die Zeilenlänge betrifft.

80 Zeichen ist der höchste Wert, den ich dazu in einschlägiger Literatur gefunden habe.

Meine persönliche Schmerzgrenze als Maßstab zu nehmen macht keinen Sinn. ;-)

die Zeilenlänge sollte auf ungefähr 40 bis 60 Zeichen begrenzt werden (ungefähr 35em bis 40em)

Das halte ich nämlich definitiv für viel zu schmal. Falls du diesen Beitrag an einem hinreichend breiten Bildschirm liest:

Nein, leider nicht. Mache Pause ;-)

Er ist 52em breit.

Ich denke das kommt schon fast hin, wenn die Schrift ausreichend groß ist - kann ich derzeit mit dem Handy nicht bewerten.

Falls du keine Lust oder Zeit hast, werde ich später mal die Buchstaben zählen in ein paar typischen Texten.

Beim Wiki nimmt eine Zeile halt fast den kompletten Viewport ein.

Das kann auf großen Monitoren sehr anstrengend werden und so weit ich weiß kann man nicht jeden Browser zusammen schieben (z. B. auf der PS4).

Auch auf einem Tablet im landscape-Modus ist das viel zu viel.

Marc