Hi,
Ich habe mir vor einiger Zeit ein neues Navi gegönnt (weil das alte Gerät anfing zu zicken), und fand es gut, dass der Anbieter schon mit "kostenlosen Firmware- und Kartenupdates innerhalb der ersten zwei Jahre ab Kaufdatum" warb.
Nenn doch mal den Hersteller.
na du kannst schwierige Fragen stellen ... ah, da habe ich es. Ist'n Navigon 42-irgendwas. Gekauft Anfang 2012.
Positiv-Beispiel: mein LG-NAvi in meinem günstigen Familienvan (Dacia Lodgy) hat mir der freundliche Renault-Partner vor zwei Wochen im Rahmen der Inspektion kostenlos mit der aktuellen Software versorgt...
Das geht aber nur, wenn das Gerät als Zubehör mit dem Fahrzeug verkauft wird. Bei mir geht's ja um ein Standalone-Gerät, das ich auch mal mitnehmen oder in einem anderen Auto nutzen kann. Oder sogar bei Spaziergängen zu Fuß (aber nur bei kurzen, der Akku reicht nur etwa zwei Stunden).
Erstaunlicherweise reagiert die Oberfläche jetzt deutlich schneller (sonst machen Updates Geräte eher langsam...)
Was irgendwie logisch ist: Updates bringen oft zusätzliche Funktionen, die zusätzlich CPU-Leistung erfordern, während die Hardware dieselbe bleibt.
Ciao,
Martin