Hallo,
Nenn doch mal den Hersteller.
na du kannst schwierige Fragen stellen ... ah, da habe ich es. Ist'n Navigon 42-irgendwas. Gekauft Anfang 2012.
Navigon. Mag ich eh nicht ;-)
verlangt ja auch keiner.
Mir gefällt's im Großen und Ganzen recht gut, nur die Bedienung ist sehr kompliziert. Manche Funktionen sind ziemlich versteckt, die "muss man einfach wissen".
Die Software hat aber durchaus ein paar pfiffige Funktionen - beispielsweise blendet sie ein blau hinterlegtes P ein, wenn ich nur noch wenige 100m vom Ziel weg bin, und wenn ich das antippe, lotst mich das Gerät zunächst zu irgendeiner öffentlichen Parkmöglichkeit in der Nähe, und dann kann ich das Ding aus der Halterung ausclipsen und mich zu Fuß zum eigentlichen Ziel führen lassen.
Seltsam ist, dass sich der Lotse nicht immer automatisch abschaltet. Ab und zu ist es schon passiert, dass mir die Quake schließlich angesagt hat "Sie haben Ihr Ziel erreicht", dann habe ich das Gerät abgeschaltet, und als ich es am nächsten Tag wieder eingeschaltet habe, fing das Ding sofort an, mich wieder zum Ziel des Vortags zu lotsen.
Und was ganz schlecht ist: Sogenannte Anlieger-Straßen werden manchmal einfach mit in die Route einbezogen, obwohl die Durchfahrt eigentlich verboten ist.
Ist aber eine subjektive, umbegründbare Sache, die sich vor allem auf das Styling bezieht...
Wie gesagt, ich find's okay. Aber ich kenne auch nur wenige Vergleichsmöglichkeiten.
Aber das wird hier jetzt off-topic...
Ist das so schlimm? ;-)
So long,
Martin