Der Martin: Darstellung von Code im Wiki

Beitrag lesen

Hallo,

Ob es jetzt den Lesefluss hemmt, sei dahingestellt, das ist mir zumindest noch nicht aufgefallen.

Herzlichen Glückwunsch!

Du hast weder eine Konzentrationsschwäche, noch eine Lese-Rechtschreibschwäche und bist auch sonst kognitiv mindestens durchschnittlich leistungsfähig, vermutlich auch ausgeschlafen und nicht krank.

naja, ausgeschlafen bin ich nicht immer, und gelegentlich leidet die Konzentration auch mal unter einer vollen Blase. ;-)
Aber ansonsten hast du natürlich recht, es gibt die unterschiedlichsten Arten von Handicaps, und ich wollte ja auch nicht bestreiten, dass jemand anders vielleicht Schwierigkeiten mit dieser Darstellung haben könnte.

Für mich sieht's einfach nur sch... schlecht aus.

Helle Hintergrundfarben sind geeignet um wichtige Texte hervorzuheben. Für zahlreiche Codebeispiele die Darstellung mit einer Schrift in fester Breite üblich und ausreichend.

Ja, für abgesetzte reine Code-Blöcke finde ich das auch gut. Im Fließtext ist so aber der Aufmerksamkeitsfaktor nur gering. Wobei man sich auch fragen kann, ob Code-Fragmente im Fließtext, die über die Erwähnung eines einzelnen Schlüsselworts oder Bezeichners hinausgehen, überhaupt sinnvoll sind. Und ob einzelne Begriffe wie etwa ein Funktions- oder Methodenname wirklich auf den ersten Blick ins Auge springen muss.
Auch unter dem Aspekt halte ich daher die starke Hervorhebung im Fließtext für übertrieben.

Wen es interessiert: für leichte (also für alle verständliche) Sprache gibt es Regeln, auch wie Texte leichter verständlich zu gestalten sind.

Cool. Allerdings sind einige der dort vermittelten Regeln fragwürdig. Ich bezweifle zum Beispiel, ob das Zerreißen von zusammengesetzten Wörtern (wie Schrift-Art) für Menschen mit einer Leseschwäche wirklich hilfreich ist. Für mich mit "normal" ausgeprägtem Lesetalent hat das eher negative Auswirkungen, weil die Wörter dann ungewohnt aussehen. Das erfordert dann mehr Konzentration beim Lesen als üblich.

Umgekehrt finde ich, dass viele der geäußerten Regeln auch für Texte auf "normalem" Niveau zutreffen.

So long,
 Martin