Der Martin: Tastaturkürzel: Ideensammlung

Beitrag lesen

Hallo,

ich sitze gerade an einem Feature, dass ich persönlich im neuen Forum sehr vermisst habe: Shortcuts. Dafür wollte ich mal ein paar Ideen sammeln, was denn so an Shortcuts sinnvoll wäre.

die vordergründige Frage ist doch erstmal, wie sinnvoll das überhaupt ist. Sagen wir's so: Der Anteil der Besucher, die das tatsächlich nutzen werden, ist vermutlich sehr gering (bei Mobil-Geräten gegen Null, bei Desktop-Geräten vermutlich im einstelligen Prozentbereich). Es sollte dir also klar sein, dass du über ein Feature für eine Minderheit nachdenkst.

Sogar ich, der ich normalerweise Tastatur-Shortcuts begrüße und zu schätzen weiß, halte sie in diesem Kontext für fragwürdig. Denn wenn ich mit einem Browser, also normalerweise einer graphisch orientierten Anwendung arbeite, ist das primäre Eingabegerät die Maus. Ergo wären Mausgesten vielleicht sogar schlauer als Tastatur-Shortcuts.

Anyway, es mag Nutzer geben, die solche Shortcuts zu schätzen wissen.

Zur Zeit habe ich bereits implementiert oder ist noch geplant:

• im Index:
    • h/j um das nächste/vorherige Posting zu fokussieren
    • H/J um das nächste/vorherige ungelesene Posting zu fokussieren

Wie kommst du auf h und j? Ich könnte p und n (für previous und next) noch verstehen, aber h und j erschließt sich mir nicht.

• in der Thread-Ansicht (gilt auch für Nested):
    • h/j um das nächste/vorherige Posting zu fokussieren/laden
    • H/J um das nächste/vorherige ungelesene Posting zu fokussieren/laden
    • r um eine Antwort mit Zitat zu erstellen
    • R um eine Antwort ohne Zitat zu erstellen
    • Control-l um das aktuelle Posting im Thread-Baum zu fokussieren

Hmm. Ich weiß nicht, ob das meinem Nutzerverhalten entgegenkäme - was aber einfach daran liegen kann, dass ich gewöhnt bin, in Webseiten mit der Maus zu navigieren.

Mehr fällt mir gerade nicht ein, was man haben wollen könnte. Ideen?

Das Eltern-Posting des aktuell angezeigten, um nochmal in der Vollversion nachzulesen, worauf der Schreiber des aktuellen Beitrags eigentlich antwortet?

So long,
 Martin