Aloha ;)
Oder etwas schärfer formuliert: "Finger weg von vordefinierten Kürzeln!".
Ruhig, Brauner! Ich werde sehr konservativ sein mit den Shortcuts, keine Angst ;-)
Ich kann das Argument von Felix an dieser Stelle verstehen, bzw. möchte umformulieren: In letzter Zeit verlieren seiteneigene Tastaturkürzel an Verbreitung, daher dürften viele Nutzer eher nicht damit rechnen, das bei einem "beliebigen" Tastendruck irgendwo auf der Seite auf einmal ein anderer Inhalt geladen wird.
Während ich den Wunsch nach Tastenkürzeln nachvollziehen kann (gerade für Stammuser, die hier viel Zeit verbringen), halte ich Tastenkürzel für gelegentliche User für potenziell-UX-problematisch. Deshalb folgender Vorschlag zur Güte: Realisier den Schalter für die Tastenkürzel doch als Opt-In-Feature statt als Opt-Out-Feature (also standardmäßig deaktiviert), damit man sich aktiv für die Verwendung entscheiden kann, statt (negativ) davon überrascht zu werden (eine positive Überraschung halte ich an der Stelle für so gut wie ausgeschlossen, da die Tastenkürzel, wie man auch an dieser Diskussion sieht, nie für alle Nutzer selbsterklärlich sind).
Grüße,
RIDER
P.S.: Der Tastenkürzel-Himmel ist wahrscheinlich, sich die Tastenkürzel nach eigenem Ermessen und eigener Gewohnheit individuell einstellen zu können. Irgendwie mag ich das aber nicht so recht ernsthaft vorschlagen, weil mir der hohe Grad an Customizability, den wir schon jetzt im Forum haben, gelegentlich ein wenig wahnsinnig erscheint (auch wenn customizability dem Grundsatz und der UX nach natürlich immer gut ist).
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[