Camping_RIDER: Portalseite Programmiertechnik

Beitrag lesen

Aloha ;)

Was mir noch einfällt: Ein Artikel über die Fallstricke von binär arbeitender Fließkommaarithmetik - oder warum manchmal 0.1+0.1+0.1+0.1+0.1!=0.5 ist. Ich meine, da gab's auch schon mal einen Artikel, finde ihn aber auf die Schnelle nicht.

+1 - und nicht nur die Fließkommaarithmetik im Binärsystem (also das Problem, dass 0.1 im Binärsystem nicht exakt angegeben werden kann, wie 1/3 im Dezimalsystem nicht exakt angegeben werden kann), sondern auch ein klein wenig exotischere, aber bei nötiger Präzision genauso wichtige Effekte wie numerische Auslöschung (d.h. die Potenzierung eines Rundungsfehlers bei Subtraktion zweier in etwa gleich großer Zahlen) sollten dabei erwähnt werden.

Hmmm... Okay, ich nehm das <i>. Ich schreib da morgen was zusammen, ihr könnt mein Erstlingswerk dann beurteilen ;)

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[