Orlok: Portalseite Programmiertechnik

Beitrag lesen

Hallo

Ja, das Thema und damit auch der Artikel geht am Einsteiger vorbei. Ich halte es als Hintergrundwissen aber nicht nur für interessant, sondern auch für wichtig. Manche der schon vorhandenen Artikel – nicht nur der Fragliche – richten sich an in verschiedenem Maße fortgeschrittene Publikümer. Das ist so und das ist auch gut so.

Das sehe ich ebenso. Ich meine, ich bin irgendwie ohnehin grundsätzlich immer davon ausgegangen, dass sich der Zweck des Wikis gerade nicht darin erschöpft, lediglich Anfängern den Einstieg in die Materie zu erleichtern, sondern dass es das Ziel ist, die Thematik möglichst umfassend zu erklären.

Sprich, dass sich die Inhalte des Wikis in ihrer Gesamtheit eben an alle an der Materie interessierten Personen richten, unabhängig vom Stand ihres Wissens, zumal der offizielle Leitgedanke ja „Die Energie des Verstehens“ ist und ich bezweifle, dass irgendjemand in diesem weiten Feld jemals an einen Punkt kommt, wo es für sie oder ihn wirklich nichts mehr zu „verstehen“ gibt. ;-)

Insofern halte ich es für begrüßenswert, wenn es auch Artikel gibt, die sich ausdrücklich an Fortgeschrittene und Profis richten, wobei ich dies aber nicht lediglich als Bonus ansehen würde, sondern als gleichrangiges Ziel, in dem Sinne, dass das Wiki ein steter Begleiter auf dem Weg der Erkenntnis sein sollte, unabhängig davon, wie weit man diesen Weg bereits beschritten hat.

Es sollte auf der Portalseite im Anreißtext einfach explizit erwähnt werden, damit man als Leser vor der eventuell vor sich aufragenden Wand gewarnt ist.

Vielleicht sollte man darüber nachdenken, quasi als Orientierungshilfe, bei Artikeln im Wiki grundsätzlich eine Box einzufügen, in der kurz umschrieben wird, welches Vorwissen jeweils vorausgesetzt wird, idealerweise mit Links auf die Artikel, in denen dieses Vorwissen vermittelt wird?

Wenn wir davon ausgehen, dass die meisten Artikel im Wiki in irgendeiner Form Vorwissen voraussetzen, erschiene es mir jedenfalls nicht abwegig, im Sinne der Transparenz und Kohärenz, die Beschreibung der Voraussetzungen irgendwie zu formalisieren.

Gruß,

Orlok