Orlok: Event-Handler !== Event-Typ && Gliederung

Beitrag lesen

Hallo

Zu sagen onclick sei ein Handler ist richtig. Aber click ist eben kein Handler, sondern die Bezeichnung für einen bestimmten Event-Typ.

das ist doch eigentlich sonnenklar. Bedarf diese Differenzierung einer konkreten Erläuterung? - Ich finde, nein.

Weil du Ahnung von der Materie hast. ;-)

Also, die Situation war doch bislang die, dass im Wiki etwa folgendes stand:

Event-Handler

onclickonchangeonload

Das war vollkommen richtig. Aber nun steht da:

Event-Handler

clickchangeload

Und das ist, wie du selbst sagst, nicht richtig.

War die bisherige Version gut? - Meiner Ansicht nach nein!

Denn jeder, der Informationen zu einzelnen Event-Typen gesucht hat, also was es überhaupt für Events gibt oder auch zum Beispiel ob das Event cancelable ist oder ob es bubbelt, der ist auf dieser Seite gelandet und hat also gelernt:

„Wenn ich auf ein Event reagieren will, dann schreibe ich element.onevent = handler;

Ist das die Message die selfHTML zum Thema Event-Handling ausgeben will?

Ich würde sagen: Nein, denn es ist empfehlenswert, die Ereignisbehandlung nach dem DOM-Standard vorzunehmen!

Was glaubst du, warum in fast jeder Anfängerfrage im Forum die traditionellen Event-Handler im geposteten Code auftauchen und die Leute nicht die an diversen Stellen im Wiki verstreut empfohlene addEventListener-Methode verwenden?

Eben weil hier keine Trennung zwischen den einzelnen Event-Typen und den dazugehörigen Methoden des Event-Handlings gegeben war!


Event Handler

<element onevent="handler( );">

element.onevent = handler;

element.addEventListener( 'event', handler [, capture] );


Events

load

change

click


Diese Trennung war bislang nicht gewährleistet, aber ich halte sie für sinnvoll. ;-)

Gruß,

Orlok