Ich sehe das auch so wie du, bis auf die Bezeichnung "Event-Typ", die du manchmal verwendest. Event-Typen sind MouseEvent/KeyEvent/...
Wenn du dir mal die Spezifikationen ansiehst, dann wirst du feststellen, dass MouseEvent oder auch KeyboardEvent als Schnittstellen spezifiziert sind, wohingegen die einzelnen Events, wie etwa keydown nach ihrem Typ definiert sind.
Grundsätzlich wird eigentlich in allen Spezifikationen von event type gesprochen, wenn einzelne Events gemeint sind.
Dann empfinde ich das auch als unglückliche Wortwahl. Für mich ist das event "click" vom Event-Typ MouseEvent. Der Typ eines Events sollte die Eigenschaften und Methoden des Events festlegen.
Nichtsdestotrotz, sollte man dann aber dieses Namenskonvention auch hier so eingeführt werden.
Es scheint mir zwar nicht falsch zu sein, auch MouseEvent als einen Typ von Events zu bezeichnen, aber die Bezeichnung Klasse oder Gruppe erscheint mir hier vielleicht etwas präziser. ;-)
In C++ würdest du eine click-event als Instanz des Typ MouseEvent anlegen. MouseEvent ist damit zwar eine Klasse, aber die Instanz ist vom benutzerdefinierten Datentyp MouseEvent.