Hallo Martin,
Gibts noch Lösungsvarianten für benutzereigene CSS- und JS-Ressourcen? Zum Beispiel, dass wir einen Upload anbieten? (Jeder Nutzer nur eine CSS- und JS-Datei)
Reicht nicht das Inline-CSS und Inline-JS?
doch, im Prinzip schon, nur müssten dann wahrscheinlich einige Nutzer ihre Konfiguration entsprechend umstellen, die bisher ihr User-CSS und/oder User-JS vom eigenen Webspace laden lassen.
Müssen sie ja eh.
Aber die Frage war doch eher, was mit extern nachgeladenen Ressourcen ist. Ergibt das in der derzeitigen Konfiguration noch einen Sinn? Ich denke, nein. Also müsste jeder Nutzer früher oder später sein CSS/JS direkt in die User-Config des Forums übertragen.
Nein, warum? Du kannst (so wie ich das z.B. tue) deine Ressourcen auch über SSL ausliefern lassen. Du kannst ja sogar ein selbst-signiertes Zertifikat nutzen (alle Browser bieten ja weiterhin die Möglichkeit Zertifikaten explizit zu trauen, auch wenn sie selbst signiert sind).
Oder könnte die Foren-Software das automatisch tun? Prüfen, ob die User-Einträge schon migriert sind, und falls nein, dann selbständig die eingetragenen Ressourcen abrufen und als Inline-Daten in die User-Config eintragen. Dieser Vorgang würde einmal pro User ablaufen. Und danach würde die Möglichkeit, externes CSS/JS in der User-Config einzubinden, deaktiviert.
Das halte ich für keine gute Lösung, denn dann würden die User nicht darüber nachdenken müssen ob sie ihren Webspace nicht auf SSL migrieren wollen. Und im Sinne unseres Bildungsauftrags halte ich das für wünschenswert – siehst du das anders?
LG,
CK