Rolf b: JavaScript Typsystem

Beitrag lesen

Hallo Orlok,

sehr interessanter Einblick, und gottlob war mir das nicht unbekannt sonst wäre ich jetzt rückwärts vom Stuhl gekippt. Der Wiki-Artikel muss (a) das Kippen vermeiden und sollte (b) trotzdem deine Infos transportieren. Naja, auf JavaScript-Engine Sourcecode-Ebene vielleicht nicht :)

Was deine Logs oben nicht zeigen, ist, dass "new Boolean(true) === true" false ergibt, d.h. das gewrappte Objekt ist nicht identisch mit dem primitiven Wert. Und dass new Boolean(false) truthy ist, ist einfach gruselig...

Was man in den Artikeln auch schreiben muss, ist, dass der Gebrauch der Wrapper die Ausnahme ist und nicht der Normalfall. Zu sagen, dass man new Boolean(true) hauptsächlich verwendet, um Rückgabewerte für Funktionen zu liefern, halte ich für schlicht falsch.

Mal gucken wie ich hinkomme, ohne den Artikel in Boolean(Objekt) und Boolean(primitiv) zu teilen. Das wäre wohl die schlechteste Lösung.

Rolf