Auge: Druckbarkeit der Beiträge

Beitrag lesen

Hallo

  • Wäre es sinnvoll, bei Verlinkungen statt des Linktextes die URL zu drucken?

Die URL lieber in Klammern (und evtl. kleiner?) hinter den Linktext setzen

Dafür eine kleinere Schrift zu verwenden, hört sich mMn nicht so dolle an. Ja, bei längeren URL kann man so schon mal den einen oder anderen Zentimeter Textlänge einsparen, aber wenn man nicht, wie ich es eingestellt habe, eine per se größere Schrift verwendet, kann das ungewollt fitzelig werden.

(evtl. überprüfen, ob Linktext und URL identisch sind und dann nur einmal ausgeben?).

Das lässt sich mit CSS nicht prüfen. Also würden wir dazu JavaScript anschmeißen müssen. Lohnt sich das für die paar Links bei den paar Ausdrucken?

  • Soll das Feature für jedermann zur Verfügung stehen?

Aus technischer Sicht spricht doch eigentlich nichts wirklich dagegen, bloß ein paar kB in der Forums-CSS, oder?

Momentan sich es inkl. Hinweis auf die Autoren 1.84 kByte für das CSS und 637 Byte für die JS-Funktion. Durch eine andere Einrückung beim einfügen in die bereits vorhandenen Dateien kann sich das noch geringfügig ändern. Es ist mMn aber eine vernachlässigbare Größe.

Wenn das jeder manuell eintragen müsste, müsste dies mehrfach in der Forumsdatenbank vorgehalten werden (Vermutung meinerseits) …

Ja, wenn der Code als optionaler User-CSS- und -JS-Code vorliegt, kann es sein, dass er in -zig (oder mehr?) Benutzerkonfigurationen in eventuell unterschiedlichen Versionen auf dem SelfHTML-Server herumliegt. Es kann aber auch sein, dass einige oder die meisten Benutzer, die den Code für sich benutzten, ihn aus externen Quellen einbänden, auf dem Server also meist nur die URL zur Quelle hinzukäme. Man kann hier als registierter Benutzer schließlich sowohl CSS- als auch JS-Dateien von extern einbinden. Es wäre auf dem Server schlussendlich etwas mehr belegter Speicher, dessen Inhalt aber seltener, als bei einer generellen Einbindung ausgeliefert würde.

Die, wenn auch geringe, zusätzliche Last, die aufträte, wenn die Funktionen allen zur Verfügung stünde, wäre mit optionaler Einbindung nur für registrierte Benutzer wie gesagt geringer. Ich bin allerdings der Meinung, dass die Funktion allen Besuchern dieses Forums angeboten werden, also über kurz oder lang zum „Lieferumfang“ der Software gehören sollte.

… und wird nicht automatisch aktualisiert, wenn sich am „Original“ auf GitHub etwas ändert.

Das wäre bei optionaler Einbindung wohl so. Darum müsste sich dann jeder Einzelne, der die Funktion nutzt, selbst kümmern.

Tschö, Auge

--
Wir hören immer wieder, dass Regierungscomputer gehackt wurden. Ich denke, man sollte die Sicherheit seiner Daten nicht Regierungen anvertrauen.
Jan Koum, Mitgründer von WhatsApp, im Heise.de-Interview
0 83

Druckbarkeit der Beiträge

TS
  • zu diesem forum
  1. 0
    Auge
    1. 0
      Der Martin
      1. 0
        Auge
        1. 0
          Der Martin
          1. 0
            Auge
            1. 0
              Der Martin
              1. 0
                Auge
                1. 0
                  TS
                  1. 0
                    Auge
                    1. 0
                      Der Martin
                      1. 0
                        Auge
        2. 0
          TS
          1. 0
            Matthias Apsel
          2. 0
            Auge
            • browser
            • zu diesem forum
            1. 0
              Matthias Apsel
            2. 1

              Druckbarkeit der Beiträge, Bei LEO geht's

              TS
              1. 0
                Auge
                1. 0
                  Matthias Apsel
                2. 1
                  Matthias Apsel
                  1. 0
                    Auge
                    1. 0
                      Matthias Apsel
              2. 0
                Matthias Apsel
    2. 0
      Christian Kruse
      1. 0
        Auge
        • menschelei
        • zu diesem forum
        1. 1
          Christian Kruse
          1. 0
            Auge
            • zu diesem forum
            1. 0
              Christian Kruse
              1. 0
                Auge
                • menschelei
                • versionsverwaltung
                • zu diesem forum
        2. 0
          Auge
          • css
          • zu diesem forum
          1. 0
            Matthias Apsel
      2. 0
        Matthias Apsel
        1. 0
          Christian Kruse
  2. 0
    Matthias Apsel
    1. 0
      Auge
      • feature
      • zu diesem forum
      1. 0
        Matthias Apsel
    2. 0
      MudGuard
    3. 0
      Julius
      1. 0
        Auge
    4. 0

      URLs der Links in Beiträgen im Ausdruck der Selben?

      Auge
      1. 0
        woodfighter
        1. 0
          Auge
          1. 0
            woodfighter
            1. 0
              Auge
              1. 0
                woodfighter
              2. 0
                Matthias Apsel
                1. 0
                  Matthias Apsel
                  1. 0
                    Auge
                    1. 0
                      Matthias Apsel
                      1. 0
                        Auge
                        1. 0
                          Matthias Apsel
                          1. 0

                            Neuer Stand mit URLs der Links als Fußnoten im Ausdruck

                            Auge
            2. 0
              Der Martin
              1. 0
                woodfighter
                1. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    woodfighter
                    1. 0
                      Der Martin
                      1. 0
                        woodfighter
                    2. 0
                      Christian Kruse
              2. 0
                Matthias Apsel
    5. 0

      Eingeprägte Linierung im Ausdruck

      Auge
      • css
      • zu diesem forum
      1. 0
        Matthias Apsel
        1. 0
          Auge
          1. 0
            Matthias Apsel
            1. 0
              Auge
              1. 0
                Matthias Apsel
                1. 0
                  Auge
                  1. 0
                    Der Martin
                    1. 0
                      Matthias Apsel
                      1. 0
                        Christian Kruse
      2. 1
        woodfighter
  3. 0

    Druckbarkeit der Beiträge, effektive Styles ermitteln

    TS
    • browser
    • css
    • zu diesem forum
    1. 0
      Matthias Apsel
  4. 0
    TS
    1. 0
      Matthias Apsel
      1. 0
        TS
        1. 0
          Matthias Apsel
          1. 0
            TS
            1. 0
              Auge
              • meinung
              • zu diesem forum
              1. 0

                Druckbarkeit der Beiträge, generisch

                TS
  5. 0

    Erledigt: Druckbarkeit der Beiträge

    Matthias Apsel
    1. 0
      TS
      1. 0
        Matthias Apsel