Felix Riesterer: Array.prototype.includes

Beitrag lesen

Lieber Orlok,

Lob (ein dickes!) und Begeisterung von mir!

Danke, das hört man gerne. :-)

drum schrieb ich's ja. ;-)

in der Regel keinerlei Rückmeldung von den Lesern bekommt. Deshalb dokumentiere ich auch regelmäßig meine Beiträge zum Wiki hier im Meta-Forum. ;-)

Finde ich absolut legitim. Auch wenn es auf den ersten Blick wie "fishing for compliments" erscheinen mag, so bietet jede dieser Meldungen eine Gelegenheit für (hoffentlich konstruktive) Kritik. Und das soll ja hier und nicht auf den Diskussionsseiten im Wiki geschehen.

Wenn wir schon bei Kritik sind: Ist es für unbedarftere Leser wünschenswert, anschaulichere Beispiele zu erstellen? Gerade diejenigen, die unser Wiki zum Lernen und weniger zum Nachschlagen brauchen, schauen sicher seltener in die Browserkonsole. Gerade für includes böte es sich an zu prüfen, ob ein Affe Bananen und Seetang frisst:

const Affenfutter = [
    "Banane", "Samen"
];

alert(
    "Affen fressen "
    + (Affenfutter.includes("Banane") ? "gerne" : "keine")
    + " Bananen."
);
alert(
    "Affen fressen "
    + (Affenfutter.includes("Seetang") ? "gerne" : "keinen")
    + " Seetang."
);

Da an anderer Stelle ausdrücklich davor gewarnt wird, in Sprachelemente verändernd einzugreifen, böte sich hier ein kurzer Absatz an, warum dieses Polyfill absichtlich doch dieses tut, und warum dieses Vorgehen nicht nur sinnvoll sondern wichtig ist.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.