Orlok: Array – Sprachelement und Standardobjekt

Beitrag lesen

Hallo Rolf

da hast Du recht mit Array.length - natürlich meinte ich Array.prototype.length.

Ich denke, eigentlich meintest du die Eigenschaft length bei Arrays. Obwohl die spezielle Eigenschaft Array.prototype.length natürlich dazuzählt, da es sich bei dem Objekt, welches über Array.prototype referenziert wird, ja auch um ein Array handelt.

Vielleicht hatte ich ja die Intention der beiden Artikelbereiche falsch verstanden. Meine Auffassung wäre diese: JavaScript/Array soll einem Einsteiger klar machen, was ein Array ist und wie man damit umgeht. Und zwar nicht als knallharte Auflistung von Features, sondern als lesbaren Text mit didaktischem Anspruch. Daher meine Bezeichnung "Prosa". Im Artikel JavaScript/Objekte/Array sehe ich zweierlei: eine präzise und vollständige Beschreibung des Array-Konstruktors für Leute, die JavaScript/Arrays verstanden haben, sowie eine Verteilerseite auf die diversen Artikel unterhalb von JavaScript/Objekte/Array, die die Properties von Array und Array.prototype behandeln. Deswegen kam ich auf den Vorschlag, die Abstraktionslatte hier etwas höher zu legen.

Grundsätzlich sind sowohl der Artikel zum Sprachelement Array, als auch der Artikel zum Standardobjekt Array Teil der Dokumentation der Sprache, und an beide Artikel sollte meiner Meinung nach derselbe Anspruch gestellt werden, einerseits verständlich geschrieben zu sein und andererseits die technischen Hintergründe möglichst umfassend und präzise zu beschreiben. Darüber hinaus wäre es aber sicher keine schlechte Sache, wenn es im Bereich [JavaScript/Tutorials] noch einen Artikel gäbe, der sich dem Thema in besonders für Anfänger geeigneter Weise annehmen würde. Dort gibt es ja sogar eine eigene Rubrik, welche die Überschrift für Anfänger hat. Aber selbst dann, wenn es einen solchen speziell an Anfänger gerichteten Artikel zu dem Thema gäbe, hieße das wie gesagt nicht, dass im Gegenzug die verschiedenen Artikel der Dokumentation sich ausschließlich an Fortgeschrittene und Profis richten würden. Auch diese Artikel sollten so geschrieben sein, dass Leser ohne großes Vorwissen damit etwas anfangen können, soweit das im Einzelfall möglich und angemessen ist.

Aber das ist hier nicht mein Wiki, und wenn ihr das anders gestalten wollt werde ich mich natürlich daran orientieren. Daher bitte nicht böse sein wenn meine Vorschläge nicht zu eurem Konzept passen. Ich lerne noch :)

Entschuldige bitte, falls das irgendwie so rübergekommen sein sollte, aber ich bin dir definitiv nicht böse. Ganz im Gegenteil, ich freue mich sehr über dein Engagement und auch darüber, dass du dich in die Diskussion hier einbringst. Man hat mir zwar vor einiger Zeit die Leitung dieser Sektion des Wikis angetragen, aber das bedeutet natürlich nicht, dass die Konzepte wie ich sie darstelle unhinterfragt befolgt werden müssten. Sprich, wenn jemand einen besseren Vorschlag dafür hat, wie irgendein Problem zu lösen ist, dann werde ich ganz bestimmt nicht dagegen votieren, nur weil der Vorschlag nicht von mir kommt. – Es ist also auch nicht mein Wiki, sondern es ist unser Wiki. ;-)

Gruß,

Orlok