Rolf b: Array – Sprachelement und Standardobjekt

Beitrag lesen

Hallo Orlok,

da ich noch sehr neu bin, bin ich naturgemäß sehr vorsichtig was menschlichen Umgang angeht. Die gegenseitige Zusicherung, dass man sich nicht irgendwas übelnimmt, ist mir deshalb sehr wichtig. Danke für deine Antwort darauf.

Nochmal zum Thema :)

(1) length bei Arrays ist tatsächlich sehr verwirrend. Es gibt Array.length, konstant 1, dann Array.prototype.length, konstant 0, und dann hat jedes Array ein eigenes, ungeerbtes length-Property mit der realen Länge. Da war ich im Irrtum, ich dachte irgendwie, dass die length Eigenschaft eines Array-Objekts als Methode aus dem Prototypen kommt. Kann natürlich nicht funktionieren, das war Unsinn von mir.

(2) Das bringt mich aber auf eine andere Frage: Array.length und Kollegen, wie Object.length, Function.length, Date.length - das ist immer die Anzahl der Parameter, die die Konstruktorfunktion formal erwartet. Muss man das ausführlicher dokumentieren? Ich hätte das mit nein beantwortet.

(3) Danke für die Einordnung des Artikelanspruchs. Das hilft mir beim Abrunden meiner laufenden Überarbeitung des Objekte-Artikels (auf meiner User-Seite als Temp-Seite verlinkt, falls Du Dir das anschauen willst).

Gruß Rolf