Orlok: Links

Beitrag lesen

Hallo

Mir ist aufgefallen, dass die Links im Wiki abhängig vom jeweiligen Kontext unterschiedlich dargestellt werden. Sprich, abhängig davon ob sich der Link im normalen Text befindet oder nicht, wird er mal mit Unterstrich dargestellt und mal ohne.

Normaler Text

Verlinkung im Fließtext

Boxen

Verlinkung in Boxen

Listen

Verlinkung in Listen

Ich bin grundsätzlich ein Freund davon, Links aussehen zu lassen wie Links, also mit Unterstrich.

Allerdings hier in diesem besonderen Fall würde ich aus Gründen der besseren Lesbarkeit zu einer einheitlichen Darstellung ohne Unterstrich tendieren, so wie es auch auf Wikipedia oder im MDN gehandhabt wird.

Zumindest bei internen Links, denn da in der Wiki-Syntax offenbar ohnehin zwischen internen und externen Links unterschieden wird…

[[JavaScript/Objekte/Array | Array]]

bzw.

[http://www.ixquick.de ixquick]

…wäre es ja vielleicht möglich, diese Unterscheidung auch bei der Darstellung zu berücksichtigen, sprich ohne Unterstrich für interne Links, mit Unterstrich für externe Links. – Unabhängig vom Kontext.

(Bei internen Links sollte der Unterstrich dann vielleicht bei focus/hover eingeblendet werden…)

Was haltet ihr davon?

Viele Grüße,

Orlok

--
„Das Wesentliche einer Kerze ist nicht das Wachs, das seine Spuren hinterlässt, sondern das Licht.“ Antoine de Saint-Exupéry