Der Martin: Telefonspam

Beitrag lesen

Hallo miteinander,

ich habe das Gefühl, dass derzeit wieder eine heftige Welle Telefonspam über uns hinwegrollt. Seit gut einer Woche habe ich fast täglich mehrere Anrufversuche in der Anrufliste meines Festnetz-Anschlusses, und jedesmal, wenn eine neue, bisher unbekannte Nummer auftauchte, habe ich mal nachgeforscht, ob dazu irgendwas bekannt ist. Und jedesmal fand ich dann z.B. bei tellows.de oder ähnlichen Plattformen mehr oder weniger deutliche Hinweise darauf, dass unter dieser Nummer unseriöse Anrufe getätigt werden (angebliche Umfragen, aggressive Werbung, oft auch nur Telefonterror durch die Tatsache, dass das Telefon penetrant klingelt).

Die häufig wiederkehrenden und als Störer bestätigten Nummern habe ich mittlerweile in der Anruf-Sperrliste, aber es kommt immer mal wieder ein neuer dazu. Dabei sind immer häufiger auch solche, bei denen man sofort sieht, dass die übermittelte Rufnummer fake ist - beispielsweise weil sie nach der Vorwahl schon endet, oder weil es eine Mobilfunknummer mit nur zwei- oder dreistelliger Durchwahl ist.

Macht ihr da ähnliche Erfahrungen, oder habe ich einfach nur das "Glück", dass meine Nummer gerade wieder in vielen Spam-Listen auftaucht?

So long,
 Martin