Der Martin: Telefonspam

Beitrag lesen

Hi,

ich habe das Gefühl, dass derzeit wieder eine heftige Welle Telefonspam über uns hinwegrollt. Seit gut einer Woche habe ich fast täglich mehrere Anrufversuche in der Anrufliste meines Festnetz-Anschlusses, und jedesmal, wenn eine neue, bisher unbekannte Nummer auftauchte, habe ich mal nachgeforscht, ob dazu irgendwas bekannt ist. Und jedesmal fand ich dann z.B. bei tellows.de oder ähnlichen Plattformen mehr oder weniger deutliche Hinweise darauf, dass unter dieser Nummer unseriöse Anrufe getätigt werden (angebliche Umfragen, aggressive Werbung, oft auch nur Telefonterror durch die Tatsache, dass das Telefon penetrant klingelt).

nachdem nun seit gut einer Woche Ruhe war, dachte ich schon, der Spuk sei aktuell mal wieder vorbei.

Zu früh gefreut: Heute um die Mittagszeit klingelt wieder das Telefon. Eine Stuttgarter Nummer, sah zumindest unverfänglich aus. Es meldete sich ein Herr Marsen (oder so ähnlich) von einem Meinungsforschungsinstitut in Berlin. Hä? Mit Stuttgarter Vorwahl? Na gut. Ich habe erstmal schweigend abgewartet, bis mir der Anrufer mit einem deutlichen Akzent (klang irgendwie nach Balkanregion) erklärte, er wolle mir "ganz unverbindlich ein paar Produktinformationen präsentieren, dauert nur eine Minute oder so." Dann meinte er, zuerst bräuchte er zur korrekten Einordnung mein Geburtsjahr.
"Keine Angabe", habe ich gesagt, und nach kurzem Zögern legte der Anrufer auf.

Die angezeigte Rufnummer war mit Sicherheit fake, denn die gehört laut Rückwärtssuche über dasoertliche.de zu einem privaten Telefonanschluss in Stuttgart, und der Inhaber hat einen völlig anderen Namen.

Auch diese Stuttgarter Rufnummer ist einer kurzen Google-Recherche zufolge schon seit einiger Zeit für Telefonterror bekannt. Ich frage mich immer, was diese kranken Typen eigentlich bezwecken ...

So long,
 Martin