Der Martin: Feature Wunsch um alert-Botschaften abzuschaffen

Beitrag lesen

Hallo Gunnar,

System: Sind Sie sicher?
Nutzer: Moment, ich denk nochmal drüber nach. (Kein Nutzer, jemals.)

in einer idealen Welt magst du recht haben. Aber ich habe schon zahlreiche UIs erlebt, die so unklar und mehrdeutig waren, dass ich über eine solche Rückfrage froh war, weil sie mir überhaupt erstmal einen Hinweis gegeben hat, was der Button überhaupt bedeutet, den ich eben völlig fehlinterpretiert hatte.

Ich bin sicher, dass Sind-Sie-sicher?-Fragen schlechte UX sind und ein sicheres Zeichen dafür, dass Entwickler ihre Probleme auf den Nutzer abwälzen anstatt sie zu lösen.

Vor allem, dass die UI-Entwickler nicht in der Lage waren, die tatsächliche Funktion klar, geschweige denn intuitiv zu vermitteln.

Natürlich machen Nutzer hin und wieder Fehler. Diese wird man durch „Sind Sie sicher?“ kaum vermeiden, sondern das führt lediglich dazu, dass die Nutzer genervt sind und bedenkenlos „Ja, bin ich“ sagen.

ACK. Das ist besonders ärgerlich, wenn die Abfrage fast(!) immer dieselbe ist. Dann drückt man nämlich auch dann reflexartig auf "Ja" oder "OK", wenn der Wortlaut der Rückfrage mal ein anderer ist. Und das kann ärgerlich sein.

Sollen Nutzer doch ihre Fehler machen – und berichtigen können! Undo.

Das ist natürlich der Königsweg.

So long,
 Martin