Lieber Christian,
Da wird es auch erstmal bleiben, das zu ändern wäre einerseits sehr viel Arbeit und andererseits gibt es durchaus auch Gründe, warum es immer an dieser Stelle ist, egal wie im Dokument gescrollt wird.
ist das eine vorübergehende Notlösung, da für etwas besseres gerade die Zeit und die Priorität fehlt? Das könnte ich nachvollziehen. Als endgültige Entscheidung hätte ich ein Problem damit.
Das ist nett, aber das zieht grössere Änderungen nach sich. Ich möchte auf Dauer ganz auf
jquery-ujs
(das ist eine Sammlung von unobstrusive JS-Erweiterungen von Rails) verzichten und ersatzlos streichen bzw im Falle vondata-confirm
ersetzen durch etwas eigenes. Das ist aber einiges an Arbeit.
Hmm. Warum möchtest Du auf ein Framework verzichten? Um ein anderes einzusetzen? Um das alles mit Vanilla-JS zu lösen? Oder aus einem noch ganz anderen Grund?
Ich bin mir nicht sicher, was du von mir erwartest.
Welche strukturellen Vorgaben muss ich beachten, damit ich Deine Lösung "verbessern" kann, um Dir zuarbeiten zu können? Mit JS habe ich schon etwas Erfahrung, mit jQuery auch, mit jQuery-ujs zwar noch nicht, aber das wäre nicht das große Problem für meine Absichten.
Es ist mein Credo, dass visuelles Feedback im Dokument an die Stelle sollte, an der sich auch die Bedienelemente der dieses Feedback erzeugenden Aktion befinden. Das wollte ich erreichen.
Wenn Du sagst, "schau ins Dokument, da findest Du das Markup, den Rest musst Du selbst herausfinden", dann mache ich das. Wenn Du aber sagst, "hier ist die Kommunikationslogik für die Forensoftware und hier ist die Logik für die DOM-Manipulationen, werde selber schlau daraus", dann kann ich das auch.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.