Aloha ;)
Kann man das in einem Anfängertutorial so anbieten? Ja, natürlich.
Nein, so pauschal eben nicht. Ja, man kann so etwas in einem Anfängertutorial machen. Aber nur, wenn die SVG-Einbindung per Data-URL auch mit zu den Lernzielen gehört. Ansonsten ist didaktische Reduktion das Schlüsselwort und eine Data-URL (per Empfehlung dazu verdonnert, auch noch prozentkodiert zu werden) ist massiv irritierend im Vergleich zu einem einzelnen Zeichen. Das gutgläubige "das Voodoo was der da tut um Kreise zu erzeugen wird schon irgendwie stimmen" ist eben genau das, was man im Anfängertutorial tunlichst vermeiden und nicht etwa als Stilmittel einsetzen sollte.
Selbst wenn du fachlich mit deiner Sichtweise richtig liegst ist das didaktischer Selbstmord an der Stelle. Das einzige, was die Einbettung in HTML noch besser macht als die in CSS ist, dass es für einen Anfänger nachvollziehbarer ist, wenn SVG in HTML eingebunden wird (da man Data-URLs sonst kaum sieht und sie für einen Anfänger eher wie Voodoo aussehen - wie übrigens das Pseudoelement auch ein wenig), aber auch hier ist jeder Grundsatz der didaktischen Reduktion auf das Wesentliche verletzt.
Und da wir schon festgestellt haben, dass du SVG/Unicode-Lösungen nur präferierst, weil die Zeichen deiner Meinung nach schicker aussehen ist das ganz sicher nicht wesentlich genug für eine unbedingte Erwähnung im Anfängertutorial.
Grüße,
RIDER
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[