@@Christian Kruse
- die Glyphe, die Gunnar verwendet, ist das vulkanische „live long and prosper” – diese Glyphe ist noch sehr neu und bisher in keiner mir bekannten freien Schrift enthalten. Deshalb siehst du dort das Kästchen.
Liegt es nicht daran, dass manche Browser (oder OS?), wenn sie in keinem der in der Kette angegebenen Font eine Glyphe für ein bestimmtes Zeichen finden, auch noch in anderen auf dem System installierten Fonts danach suchen, während andere Browser (OS?) das nicht tun?
Das würde die Beobachtung von Dem Martin erklären:
Hier im Posting-Text […] sehe ich für den Vulkanier-Gruß auch nur ein Klötzchen; in den meisten anderen Schriften passt es aber.
Bei mir auf dem Mac wird das LLAP-Zeichen auch im Posting-Text dargestellt. Auf dem iPhone wie gezeigt nicht; das könnte sich aber mit einem Update auf iOS 9 ändern.
Wobei mir noch etwas unklar ist, ob ich das OS auf dem 4S wirklich updaten sollte. Meinungen?
LLAP 🖖
PS: Der Ausdruck „die Glyphe, die Gunnar verwendet“ trifft es auch nicht ganz, IMHO. Ich verwende keine Glyphen, sondern Zeichen. Der Browser/das OS des Lesers verwendet beim Rendern Glyphen zu den Zeichen aus dem jeweiligen Font.
„Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
„Hat auf dem Forum herumgelungert …“
(Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)