Hallo Matthias,
Z.Zt. ist noch alles pixelorientiert. Jetzt muss ich das noch skalierbar machen.
<figure style="position: absolute; margin: 0px; width: 1887px; height: 590px;"> <figure style="position: absolute; margin: 0px; left: 50px; top: 0px; width: 1837px; height: 555px;"> <svg width="1837" height="555">
Meinst du damit, dass das svg-Element einfach nur ein ViewBox-Attribut
viewbox="0 0 1837 555"
(oder was auch immer) erhält und figure dann nurwidth:100%
benötigt?
mit viewbox lege ich ja die „virtuelle“ Größe des SVG-Bereichs fest. Aber ich muss auch die Elemente drum herum noch von ihren Pixelgrößen befreien. Z.Zt. kann nur das äußere Figure-Element beliebige Größenangaben haben, z.B. in % oder vh. Die anderen vom Script erzeugten Elemente bekommen ihre berechnete Größe in Pixelangaben. Das Problem, über das ich im Moment nachdenke, ist: wie kann ich die Figure-Elemente, die das Script anlegt, an die Größe des äußeren im html angelegten Figure-Elements anpassen, ohne Pixelwerte für Größenangaben zu verwenden und ohne dem äußeren Figure-Element ein position:relativ geben zu müssen.
Oder denke ich (noch) zu kompliziert. Relative Größenangaben beziehen sich doch auf das nächste Element mit position ungleich static? (css ist nicht meine Stärke.)
Mein erster Gedanke war aber:
- SVG/Anwendung und Praxis/Funktionsplotter
- eine Einführung, dass das Grafikobjekt unter canvas beschrieben ist
- dort ein "Siehe auch" am Ende auf diesen neuen Artikel.
ich denke, so machen wir das.
PS: Kommst du auch zum Self-Treffen? Evtl. mit anderen Münsterländern in einer Fahrgemeinschaft? Das wäre nett, wenn wir uns wiedersehen könnten!
ich habe leider an diesem WE keine Zeit.
Gruß
Jürgen