Der Martin: Ich kann keinen Beitrag mehr erstellen

Beitrag lesen

Hallo,

Ich habe Pooh/Pu auch erst als Erwachsener gelesen und hatte einen Höllenspaß damit.

Ich würde sogar sagen, dass man einiges (das Ende kommt mir in den Sinn) erst als Erwachsener richtig nachvollziehen kann.

das gilt aber für viele Kinderbücher oder -filme: Sie enthalten oft unterschwellige Botschaften, die man als Kind vielleicht ansatzweise, als Erwachsener aber erst so richtig erkennt.

Aber wo wir bei Trickfilmen sind – vermeintlich für Kinder, die man sich aber auch als Erwachsener ansehen sollte:

  • Inside Out (deutsch: Alles steht Kopf)
  • Zootopia (deutsch: Zoomania, ein selten bescheuerter Titel)

Hab ich beides noch nie gehört.

Und seinen Spaß hat man auch mit Маша и Медведь (deutsch: Mascha und der Bär), gibt’s auf YouTube. Kann man sich im russischen Original ansehen; meist muss man nicht genau verstehen, was da gesagt wird.

Ich habe mir eben mal die (vermutlich) erste von 57 Episoden runtergeladen und angesehen. Ist ja tatsächlich nett gemacht, spricht mich aber nicht wirklich an. Klar, verstanden habe ich natürlich nichts; ich kann die kyrillische Schrift lesen, verstehe aber von ein paar wenigen Floskeln abgesehen kein Russisch. Aber du hast recht, die Bilder sprechen für sich, die Mimik und Gestik bringt viel vom Inhalt rüber.

So, dann ist Медведь also der Bär? Dann heißt der russische Ministerpräsident also eigentlich Dimitri der Bär?

Die deutsche Synchronstimme finde ich für Mascha unpassend. Auf Englisch gibt’s das auch; da ist die Synchronstimme besser.

Das ist ein ganz anderes Thema. Angesichts des Todes von Carlo Pedersoli alias Bud Spencer hat man in den Nachrichten mal wieder einige Clips (Interviews etc.) mit seiner Originalstimme gesehen - aber die deutsche Synchronstimme von Wolfgang Hess passt irgendwie viel besser in die Prügelklamauk-Filme.

Ciao,
 Martin

--
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy