Hallo Matthias
Die Beispielboxen haben einen erhöhten Kontrast in Kopf- und Fußzeile.
Gefällt mir! – Quelle surprise! ;-)
Nach längerer Diskussion vor allem mit @Auge sind die „Forum-Frage-Links“ anders positioniert.
Das hingegen finde ich furchtbar! Ich bin mir bewusst, dass ich mit meiner Ansicht vermutlich mal wieder ziemlich alleine dastehen werde, aber der fixierte Link auf mittlerer Höhe des Fensters irritiert mich total. Davon abgesehen sieht es so aus, als würde der Link teilweise durch die Scrollbar überdeckt. Auch überlappt der Link selbst bei schmaleren Viewports den rechten Rand von Boxen und teilweise auch die letzten Zeichen des Textes in einer Zeile.
Meiner Meinung nach genügt der Link Fragen in der Menüleiste vollkommen. Man könnte überlegen, ob man diesen Link im Kopfbereich des Artikels prominenter positioniert und den Linktext etwas ausführlicher fasst, also etwa „Frage zum Artikel im Forum stellen“ oder so. Gegebenenfalls in einer eigenen Box. Darüber hinaus könnte man, so die Viewportbreite dies zulässt, analog zu den [Bearbeiten] Links, in den jeweiligen Überschriftenzeilen einen zusätzlichen Link [Fragen] einblenden.
Jedenfalls, auch wenn das Feature nice to have ist, ist es denke ich nicht so relevant, als dass ein entsprechender Link ständig im Sichtfeld sein müsste! Erst recht nicht, wenn dadurch visuell vom eigentlichen Text abgelenkt wird, was hier, zumindest soweit es mich betrifft, leider definitiv der Fall ist.
Viele Grüße,
Orlok
„Das Wesentliche einer Kerze ist nicht das Wachs, das seine Spuren hinterlässt, sondern das Licht.“ Antoine de Saint-Exupéry