Mahlzeit,
Es ist richtig, dass in der ersten Version die erwähnten Funktionen nur mit JS zur Verfügung standen. Nicht richtig ist, dass das weiterhin so ist. Auch das zurückspringen auf eine andere (falsche) Seite wurde schon länger behoben.
nein, das definitiv nicht: Wenn ich meinen Browser starte, habe ich normalerweise drei bis vier Tabs aus dem SELF-Raum offen - die sind in der Session (ja, Opera nennt das auch so) gespeichert. Das sind einmal die Übersichtsseite, dann die Threadliste /self und die von /meta, und gelegentlich ist von der vorherigen Browsersitzung noch eine Wiki-Seite offen.
Nun sehe ich in der Übersichtsseite natürlich erstmal die nicht-angemeldete Ansicht (ich lasse keine Cookies permanent speichern). Also klicke ich auf Anmelden, gebe meine Zugangsdaten ein und lande dann - oh Wunder! - mal in einem Duplikat einer der Thread-Listen, mal im Duplikat eines Postings, das ich vom Vortag zufällig noch offen hatte.
So wie ich das Konzept verstanden habe, leitest du da auf die letzte zuvor abgerufene SELF-Ressource zurück, und das geht in die Binsen. Das verträgt sich nicht mit Tabbed Browsing auf Nutzerseite, das Prinzip geht nur auf, wenn der Nutzer streng eingleisig navigiert und um Himmels Willen nicht mehrere Tabs öffnet.
Den Referer auszuwerten ist zwar auch umstritten, würde aber in diesem Fall vermutlich weniger Verwirrung stiften.
Ich war hier gar nicht auf Komplimente aus, ich wollte nur klarstellen, dass du hier falsch liegst ;-)
Na gut, ich lass mich ja gern korrigieren, wenn ich falsch liege.
ich habe den Status Quo soweit akzeptiert und versuche, auch in meinem Sinn das Beste daraus zu machen, auch wenn mir manche Details nicht gefallen. Tatsächlich ist das aber "Meckern auf hohem Niveau", und wie sehr viele Leute neige ich dazu, das Haar in der Suppe zu finden und zu kritisieren, aber die vorzügliche Spargelcremesuppe gar nicht zu würdigen. Ich neige dazu, zu vergessen, welche Leistung dahintersteckt und dass du das wirklich erstklassige technische Rückgrat des Selfforums alleine stemmst - sowohl im Bezug auf Hirnschmalz als auch Arbeitszeit, die ja in Wirklichkeit Freizeit ist.
Das ist nett, dass du das sagst, danke.
Naja, wer meckert, muss auch mal anerkennen. Wie gesagt, das wird allzu oft vergessen, und da schließe ich mich durchaus ein.
Ciao,
Martin
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy