Hallo Martin,
nein, das definitiv nicht: Wenn ich meinen Browser starte, habe ich normalerweise drei bis vier Tabs aus dem SELF-Raum offen - die sind in der Session (ja, Opera nennt das auch so) gespeichert. Das sind einmal die Übersichtsseite, dann die Threadliste /self und die von /meta, und gelegentlich ist von der vorherigen Browsersitzung noch eine Wiki-Seite offen.
Nun sehe ich in der Übersichtsseite natürlich erstmal die nicht-angemeldete Ansicht (ich lasse keine Cookies permanent speichern). Also klicke ich auf Anmelden, gebe meine Zugangsdaten ein und lande dann - oh Wunder! - mal in einem Duplikat einer der Thread-Listen, mal im Duplikat eines Postings, das ich vom Vortag zufällig noch offen hatte.
Das ist etwas anderes als das, was du beim markieren beschrieben hast. Und das lässt sich in der Tat auch nicht so ohne weiteres fixen (zumindest nicht, ohne eine schöne Sicherheitslücke aufzureissen).
So wie ich das Konzept verstanden habe, leitest du da auf die letzte zuvor abgerufene SELF-Ressource zurück, und das geht in die Binsen. […]
Letzte SELF-Forums-Ressource.
Das verträgt sich nicht mit Tabbed Browsing auf Nutzerseite, das Prinzip geht nur auf, wenn der Nutzer streng eingleisig navigiert und um Himmels Willen nicht mehrere Tabs öffnet.
Ich glaube, du hast hier irgendwas falsch verstanden ;-) dieser Mechanismus wird nur angewendet beim Login. Und da funktioniert das insgesamt recht gut, man muss sich halt nur klarmachen, dass es für jedes Verfahren diesbezüglich Probleme gibt.
Den Referer auszuwerten ist zwar auch umstritten, würde aber in diesem Fall vermutlich weniger Verwirrung stiften.
Der Referer würde hier gar nichts helfen.
LG,
CK