Hej Gunnar,
@@marctrix
2.) Label gehören in jedes Anfänger-Formular. Alles andere (title, aria-Werte, for-id-verknüpfungen usw) sollten im weiteren Verlauf erklärt werden.
Meinst du mit „im weiteren Verlauf“ in einem weiteren Artikel oder im Verlauf dieses Artikels?
Hängt von der Konzeption des Artikels ab (wie weit will ich in diesem ersten Überblick gehen, was ist thematisch "groß" genug für einen eigenen Artikel). Wenn man z. B. title erwähnt, muss man auf die damit vorhandenen Probleme hinweisen (wie weise ich auf die vorhandene Hilfe hin, wie stelle ich die Infos für Leute ohne Maus bereit, wie löse ich das Problem, dass die eigentliche Zielgruppe diesen Hinweis nicht erreicht, weil Screenreader title nicht ausgeben, obwohl es rein technisch funktioniert ;-) ...). Das ist dann wieder ziemlich viel Stoff/Text.
aria finde ich ebenfalls erklärungsbedürftig. Wenn erst mal gesagt wird, dass das für die Barriefreieheit nötig ist, wird daraus schnell so etwas wie "Damit beschäftige ich mich erst später, wenn es jemand von mir verlangt". Und jemand könnte auf die Idee kommen, keine Beschriftung anzugeben, weil das Formulars aufgrund seiner Position (oben rechts) und seiner Gestaltung (Lupe o. ä.) von erfahrenen, sehenden Nutzern als Suchformular identifiziert werden könnte.
Darum die Idee, das einfach als "So ist das. Macht es so und nicht anders!" hinzustellen und weitere Erklärungen in Folgeartikeln anzubieten.
title
undaria
-Werte müssen nicht im Scope dieses Artikels sein.for
-id
-Verknüpfungen jedoch schon. Sie machenlabel
ja erst funktionstüchtig, wenn dasinput
-Element nicht innerhalb deslabel
s steht.
Ja, das vermutlich schon, obwohl ich es mir auch durchaus vorstellen könnte, es in einem ersten Schritt bei der Verschachtelung zu belassen. So wie bei dem Formular - oder man erklärt auch die Zuornung von inputs usw zu einem Formular in einem Aufwasch mit. - Kann man, muss man aber nicht alles in einen Artikel packen.
Es hängt davon ab, wie klein die Häppchen sein sollen, die man vermitteln will.
Man kann IMHO auch durchaus darüber reden, ob die Gestaltung von Formularen nicht einen eigenen Artikel verdient.
@Felix Riesterer - ich fände Werte wie foo und bar besser, weil ein einzelner Buchstabe (in deinem Beispiel "q") zu leicht übersehen wird und nicht so leicht als Wort wahrgenommen wird. Meiner meinung nach sollten IDs sprechend sein und darum sollten sie nie aus einzelnen Buchstaben bestehen. foo und bar repräsentieren Worte besser als ein "q"...
Und somit müssen die Beschriftungen rein.
Warum das so ist, interessiert Anfänger nicht.Da würde ich widersprechen. Anfänger werden auch andere Quellen im Web lesen, wo womöglich Eingabefelder unbeschriftet sind. Da brauchen sie das Verständnis, warum das schlecht ist. Dieses Wissen sollte das SELFHTML-Wiki vermitteln.
Meine Überlegung war, sie gar nicht auf die Idee zu bringen, dass Beschriftungen optional sind. Aber ein Hinweis darauf, dass Formulare ohne Beschriftung nicht sinnvoll befüllt werden können, sollte bei den meisten vermutlich ankommen. - Hängt von der Formulierung ab. Hier möchte ich auf jeden Fall wie du eine Wortwahl, die nicht als Option missverstanden werden kann!
Marc