Gunnar Bittersmann: Code-Blöcke in Markdown mit rotem Hintergrund

Beitrag lesen

@@Christian Kruse

Hallo Christian,

Könnte man sowas wie _en vogue_{: @fr} vorsehen und der Markdown-Prozessor macht daraus ein lang-Attribut?

Vermutlich ist das ohne grössere Arbeiten möglich, ich muss mir das aber anschauen um sicher zu gehen.

[x] done.

Cool.

Die Vermutung war richtig.

Na wenn das so einfach ist, dann wünsch ich mir neben dem Kürzel für lang="…" auch noch ein Kürzel für style="…". Welches Zeichen nehmen wir dafür? ^?

Aber ernsthaft: Inline-Styles sind nicht gerade das, was man vereinfacht anbieten sollte, sonst kann’s einem hier schnell zu bunt werden.

Aber einige vordefinierte Klassen wünschte ich mir neben good (oder good-example?) und bad (oder bad-example) noch – mit Stil:

normal (oder normal-text)
Stil: { font-weight: inherit; text-style: inherit }
um die Formatierung von _/__/*/** wieder aufzuheben
(für sowas wie _Qapla’_{: @tlh}, das weder kursiv noch fett gesetzt werden soll; es gibt ja keine Möglichkeit in Markdown, ein span-Element zu generieren?)
line-through
Stil: { text-decoration: line-through }
als Ersatz für ^W (^H) von damals™

LLAP 🖖

PS: Präsentationsbezogene Klassen sind selbstredend im Allgemeinen böse™. Aber wir sind ja hier was Spezielles.

--
“I love to go to JS conferences to speak about how to avoid using JavaScript. Please learn CSS & HTML to reduce your JS code bloat.” —Estelle Weyl