dedlfix: Wiki: Tutorial Grundlagen von Strings und Arrays

Beitrag lesen

Tach!

Erstmal nur ein Beispiel. Stringmanipulation habe ich ansonsten eher so selten, dass ich mich an nichts erinnere, das großartig über ein Zusammensetzen mit + oder Aufteilen mit split() hinausgeht.

- Kennt jemand ein praxisnahes Beispiel, in dem man eine Teilzeichenkette mit indexOf sucht? (Suchen aller Vorkommen von 'e' oder 'has' scheint mir zu theoretisch, wenn braucht man sowas konkret?)

Für einfache Filterfunktionen verwende ich das mitunter. Gegeben ist eine Datenhaltung, zum Beispiel ein Array mit Objekten, die Datensätze darstellen. Aus diesen wird die Ausgabe in Form eine Tabelle oder Liste erstellt. Der Anwender bekommt ein Eingabefeld, in dem ein Wert angegeben werden kann, der innerhalb des jeweiligen Datenfeldes vorkommen muss. Es gibt keine contains-Funktion in Javascript, so dass hier indexOf() herhalten muss, bei dem mich nur interessiert, ob es größer als -1 liefert, was für nicht enthalten steht.

var searchTerm = 'test'; // kommt eigentlich aus dem Eingabefeld
var filteredRecords = records.filter(function (record) { 
    return record.name.indexOf(searchTerm) > -1; 
});

record ist mein Array of Objects. Die Objekte haben eine Eigenschaft name, nebst anderen in denen hier nicht gesucht werden soll.

dedlfix.