Felix Riesterer: Wiki: Tutorial Grundlagen von Strings und Arrays

Beitrag lesen

Lieber Matthias,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten JS-Tutorial!

Mir ist die inhaltliche Abgrenzung nicht ganz klar. Wenn es um das Arbeiten mit Strings geht, warum kommen dann so Sachen wie element.innerHTML = "xyz" vor? Strings, ein Element der Sprache JavaScript, haben zunächst überhaupt keinen Zusammenhang mit dem DOM, also mit den Siebensachen, die auf einer Seite im Browser so herum hüpfen. Das Gleiche gilt für Arrays, denn auch sie sind zunächst einmal DOM-unabhängige Sprachelemente von JavaScript.

Etwas völlig anderes ist es, wenn man konkrete Anwendungsfälle "aus dem Alltag eines Webworkers" aufgreifen möchte, um zu zeigen, wie man gewisse Problemstellungen mit String-Operationen lösen kann. Dazu gehört dann z.B. die Verwendung von innerHTML, das ja ein String ist, der sich lesen und schreiben lässt. Und dann sind auch Arrays ganz schnell ein Thema, da sie sich völlig anders verhalten, als diese NodeLists, die man von Funktionen wie getElementsByTagName zurück erhält.

Aber das sind vielleicht sehr akademische Fragen, die den Anfänger, für den dieses Tutorial gedacht ist, nicht die Bohne interessieren.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.