TS: Wiki: Tutorial Grundlagen von Strings und Arrays

Beitrag lesen

Hello,

Ich bleibe dabei: Programmieranfänger können nicht mit "Debuggen" konfrontiert werden.

Offensichtlich haben wir sehr unterschiedliche Vorstellungen von Debugging. Für mich bedeutet das im Anfangsstadium eine einfache Fehlerbeseitigung.

Dann sind wir uns ja prinzipiell einige, nur nicht in der Begrifflichkeit.

"einfache Fehlerbeseitigung" ist "Error Handling".
Dabei wird man i. d. R. durch die Konsole unterstützt. Syntaxfehler, Zuweisungsfehler, fehlende Deklarationen/Definitionen und im Prgramm durch RÜckgabewerte (meistens einfach ignoriert).

Anfänger solten daher also erst einmal die richtige Syntax lernen und das Abfragen jedes verfügbaren Rückgabewertes!

"Debuggen" ist "Seiteneffekte oder nicht offensichtlich vorhersehbare Fehler des verwendeten Systems (IDE) oder des Programmdesigns finden und beseitigen". Dazu muss man sich überhaupt erstmal mit "Fehlern" im Sinne von "negative Rückmeldungen versa Programmversagen" auseinandersetzen.

Liebe Grüße
Tom S.

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.