Julius: Wiki: Tutorial Grundlagen von Strings und Arrays

Beitrag lesen

Hallo Tom,

Man kann einem Auto-Fahrschüler auch nicht sagen: nun legen Sie mal den Rückwärtsgang ein, wenn der noch nichts von Schaltung, Schaltbarriere, Kupplung usw. gehört hat. Ähnlich ist es mit dem Debugger. Den kann man erst sinnvoll einsetzen/verstehen, wenn man die Grundlagen intus hat.

Der Vergleich hinkt: Wenn ich das Autofahren lernen möchte, werde ich mich vorher bereits mit den Eigenschaften eines Autos beschäftigt haben und kann dann den Rückwärtsgang suchen und einlegen. Natürlich kann ich den Motor immer noch abwürgen, wenn mir noch das Feingefühl mit der Kupplung fehlt, aber das ist Übungssache und ich kann erkennen, was ich falsch gemacht habe und mich verbessern.

Auf das Programmieren übertragen, bedeutet das, dass auch ein Anfänger seine Programme, die auf vorher erlernten Wissen basieren, debuggen muss, indem er beim Auftreten von Fehlern einen Blick ins Error-Log des Interpreters oder des Compilers wirft und dann anhand des vorher bereits erlangten Wissens um die Syntax der Sprache oder der Logik seinen Fehler zu lokalisieren und zu beheben versucht.

Auf welchem Niveau das Debuggen stattfindet, hat keinen Einfluss darauf, wie man den Vorgang nennt.

Gruß
Julius

--
Verallgemeinerungen sind immer schlecht!