Hallo Julius,
Aber ich fürchte den Umzug von mehreren Gigabyte Mail-Archiven… - wenn jemand dafür einen Tipp hat?!?
Nur einen: nicht tun.
Wie würdest du E-Mails so archivieren, dass man sie nicht dauernd umkonvertieren bzw. hin und her kopieren muss?
Wenn es wirklich ums archivieren geht, dann würde ich sie in einem Maildir-Postfach sichern, auf meinem „Datengrab“ (der Name für mein NAS hier). Ich archiviere Emails aber nicht…
Ich betreibe schon seit einigen Jahren (es müssten inzwischen schon 15 Jahre sein, verdammt) eigene Mailserver und habe das Postfach immer einfach von Server zu Server kopiert, via rsync
. Ich kann jedoch nur davon abraten, den Umzug via Mailprogramm zu machen, das geht schief. Ein Verbindungsabbruch oder ein Fehler, und es gibt einen inkonsistenten Stand. Wir haben das in der Firma gemacht, beim Wechsel vor einem eigenen Mailserver zu einem Anbieter; das war für meinen Chef sehr schmerzhaft.
Wenn man wirklich umziehen muss, würde ich ein Tool wie mbsync
verwenden, dass zwei Postfächer synchronisieren kann. Das kann ein lokales Postfach und ein IMAP sein, es können zwei lokale sein oder auch zwei IMAP-Postfächer. Das kann auch abgebrochene Synchronisation wieder aufnehmen. Der Nachteil: es ist eine CLI-Anwendung. Für unsereins mag das OK sein (keine Ahnung wie vertraut du mit der Command line bist), aber ich würde das keinem zumuten wollen, der keine Ahnung von der CL hat. Mit dem Tool kann man auch sehr schnell viel kaputt machen…
LG,
CK