Julius: link rel="canonical" wird ignoriert

Beitrag lesen

Hallo TS,

Ich finde, man kann durchaus mehrere URIs haben, die nachher zum selben Ziel führen. Das eigentliche Ziel sollte aber tatsächlich nur einmal (und nicht redundant) vorhanden sein und dann auch immer dieselbe URI haben.

Ich habe nicht in Frage gestellt. Siehe meine Fußnote:

¹) Standard-URL: Beim Aufruf aller anderen URLs, die auf den selben Inhalt zeigen, wird auf diese URL weitergeleitet.

... ist genau das, was du meinst, oder?

Vielleicht hätte ich besser „Kanonische URL“ anstatt von „Standard-URL“ verwenden sollen, aber der Begriff fiel mir in dem Moment nicht ein (obwohl der Thread das sogar im Titel hat...).

Auf dem Weg dorthin zeigen sie aber ggf. erst einmal auf irgendwelche Linksammlungen um das Thema herum.

Das verstehe ich nicht.

Wir sollten aber nicht vergessen, dass die unterschiedlichen URIs Bestandteile diverser Suchbäume sein können, über die man sich aus unterschiedlichen Richtungen und Orientierungen auf das Ziel zubewegt.

Was sind „Suchbäume“? Ich kann dir nicht folgen – Kannst du bitte ein Beispiel für diesen Abschnitt bringen?

Gruß
Julius