Gunnar Bittersmann: Linkvorschlag "Deutschsprachige Hilfen und Quellen zu HTML"

Beitrag lesen

@@TS

Ist onclick jetzt eigentlich HTML oder ist es JavaScript?

HTML.

Und wenn ich die Eventbehandlung mittels addEventListener anmelde, dann ist es JavaScript?
Das ist mir noch nicht einleuchtend.

Zunächst einmal liest es der HTML-Parser: <a href="eden" onclick="this.innerHTML = 'Du <em>hattest</em> deine Chance!'; return false;">Folge mir!</a> und denkt sich: ‚Oh, ein a-Tag. Mal sehen, was drin ist.‘ [reißt’s auf wie ein Westpaket]

href="eden": ‚Oh, ein href-Attribut. Kann ich fürs a-Element gut gebrauchen.‘

onclick="this.innerHTML = 'Du <em>hattest</em> deine Chance!'; return false;": ‚Oh ein onclick-Attribut. Wo hab ich denn …‘ [greift zum Telefon]

„Hi, JavaScript-Interpreter, ich hab da was für dich.“ „Was denn?“ „Arbeit.“ [schickt ihm this.innerHTML = 'Du <em>hattest</em> deine Chance!'; return false; rüber]

Der JavaScript-Interpreter nimmt sich nun die erste Anweisung this.innerHTML = 'Du <em>hattest</em> deine Chance!'; vor und drückt genüsslich die Rückruftaste.

„Hi, HTML-Parser, ich hab da was für dich.“ „Was denn?“ „Arbeit.“ [schickt ihm Du <em>hattest</em> deine Chance! rüber]

Jetzt erkennt der HTML-Parser <em> und </em> als Tags. Vorher hatte er sie geflissentlich überlesen.

Das alles verbarg sich hinter dem 😏 in meiner Antwort auf @MudGuard.

LLAP 🖖

--
“When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory